Foxconn-Aktie geht bei Mega-Börsengang durch die Decke

People attend a ceremony marking the debut of Foxconn Industrial Internet Co Ltd (FII) on Shanghai stock market, at the Shanghai Stock Exchange in Shanghai
People attend a ceremony marking the debut of Foxconn Industrial Internet Co Ltd (FII) on Shanghai stock market, at the Shanghai Stock Exchange in ShanghaiREUTERS
  • Drucken

Die Papiere der Industrie-Tochter des Apple-Zulieferers ziehen am ersten Börsentag um 44 Prozent nach oben.

In China ist der größte Börsengang seit drei Jahren unter Dach und Fach. Die Industrie-Tochter des Apple-Zulieferers Foxconn legte bei ihrem Debüt am Freitag einen Traumstart hin: Die Aktien von Foxconn Industrial Internet schossen an ihrem ersten Handelstag um 44 Prozent auf 19,83 Yuan (2,62 Euro) in die Höhe.

Angeboten wurden die 1,97 Milliarden Titel zu einem Ausgabepreis von 13,77 Yuan (1,82 Euro). Die Marktkapitalisierung des auf elektronische Geräte und Industrie-Roboter spezialisierten Unternehmens belief sich damit auf umgerechnet 51 Mrd. Euro.

An der Börse platziert wurden rund zehn Prozent der Firmenanteile von Foxconn Industrial Internet. Knapp ein Drittel davon sicherten sich mehrere strategische Investoren. Darunter sind Technologiekonzerne wie Alibaba, Baidu und Tencent, die zusammen nun drei Prozent besitzen und sich verpflichtet haben, die Aktien drei Jahre lang zu halten.

Experten bewerteten den Börsengang der Industriesparte für Foxconn positiv. Dadurch schaffe es Foxconn, seine Abhängigkeit von Apple zu senken und in neue Geschäftsbereiche vorzudringen. Das Unternehmen will beispielsweise in die neue Mobilfunktechnik 5G investieren, aber auch in Bereiche wie Cloud Computing sowie intelligente Fabriken. Zu den Kunden von Foxconn Industrial Internet zählen neben Apple auch Amazon, Cisco, Dell, Huawei und Lenovo.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.