Siemens erwägt offenbar Verkauf des Gasturbinen-Geschäfts

2012 03 14 Berlin die effizientesten GASTURBINEN der Welt werden in Berlin von der Firma SIEMENS ge
2012 03 14 Berlin die effizientesten GASTURBINEN der Welt werden in Berlin von der Firma SIEMENS geimago/Wolf P. Prange
  • Drucken

Einem Bericht zufolge erwägt Siemens eine Trennung von seinem angeschlagenen Geschäft mit Gasturbinen.

Siemens denkt einem Agenturbericht zufolge über eine Trennung von seinem angeschlagenen Geschäft mit Gasturbinen für Kraftwerke nach. Der deutsche Technologiekonzern prüfe mehrere strategische Optionen wie einen Verkauf oder einen Zusammenschluss dieses Geschäftsteils mit einem Konkurrenten, zitierte die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch mit der Sache vertraute Personen.

Möglich sei aber auch, dass Siemens das Segment am Ende unverändert behalte. Zwei mit der Angelegenheit vertraute Personen sagten der Nachrichtenagentur Reuters, eine Entscheidung über den Verbleib des Gasturbinengeschäfts sei nicht absehbar. Banken seien bisher nicht beauftragt worden, bemühten sich aber mit Vorschlägen um ein Mandat von Siemens, sagte einer der Insider.

Siemens erklärte, man äußere sich nicht zu Marktspekulationen. Der Konzern schiebt in der Kraftwerks- und Antriebssparte gerade eine schmerzhafte Restrukturierung an: Geplant ist der Abbau von bis zu 6.900 Stellen.

Obwohl sich Siemens zum Bloomberg-Bericht bedeckt hielt, machte sich an der Börse Hoffnung auf eine schnelle Lösung für die Problemsparte breit: Die Siemens-Aktie legte zeitweise um fast drei Prozent zu und war damit am Nachmittag einer der größten Dax-Gewinner.

Auch der Siemens-Konkurrent General Electric kämpft mit einer massiv schrumpfenden Nachfrage von Kraftwerksbetreibern nach neuen Gasturbinen. Denn immer mehr Stromversorger bevorzugen erneuerbare Energien wie Wind und Sonne, die meist deutlich günstigeren Strom erzeugen als die konventionellen Kraftwerke.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.