Ratingagentur Fitch vergibt schlechte Noten an die Türkei

Tuerkei, Istanbul, Hagia Sofia
Tuerkei, Istanbul, Hagia Sofiawww.BilderBox.com
  • Drucken

Fitch bewertet die Bonität des Landes ab sofort nur noch mit "BB". Sie begründet den Schritt mit der gefährdeten Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank.

Die Ratingagentur Fitch hat am Freitag die Kreditwürdigkeit der Türkei herabgestuft und die Bonität des Landes mit "BB" bewertet. Jüngste Aktionen von Präsident Recep Tayyip Erdogan könnten die Unabhängigkeit der türkischen Zentralbank schwächen, begründete Fitch den Schritt in einer Mitteilung. Das derzeitige Umfeld würde es erschweren, "eine weiche Landung für die Wirtschaft" zu garantieren.

Im Mai hatte bereits die Ratingagentur S&P die Kreditwürdigkeit der Türkei aus Sorge um die verschlechterte Finanzlage und die schwächelnde Währung herabgesetzt. Laut Fitch gibt der Blick in die Zukunft wenig Grund zur Hoffnung. Die Inflation sei mit 15,4 Prozent so hoch wie seit 15 Jahren nicht mehr und die türkische Lira habe in diesem Jahr bereits 27 Prozent an Wert verloren.

Obwohl die türkische Zentralbank seit April den Leitzins um fünf Prozentpunkte erhöht hat, geht die Ratingagentur von einer andauernden Inflation aus. Aufgrund ausbleibender Investitionen aus dem Ausland müsse sich die Türkei Geld leihen, um ihr Haushaltsdefizit ausgleichen zu können. Die Abhängigkeit von externen Finanzgebern mache das Land jedoch anfällig.

Erdogan hatte zuletzt verkündet, die Regierung könnte eine größere Rolle in der Geldpolitik des Landes spielen. Veränderungen an der Satzung der Zentralbank würden den Einfluss des Präsidenten vergrößern, insbesondere bei der Besetzung wichtiger Stellen, erklärte Fitch.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

NATO Alliance Summit in Brussels
Österreich

Trump droht Erdogan im Fall Brunson: "Wir setzen nach"

Die US-Regierung droht der Türkei im Ringen um die Freilassung des US-Pastors Andrew Brunson mit weiteren Sanktionen - und stellt klar: "Wir werden nichts für die Freilassung eines unschuldigen Mannes zahlen."
Der Emir von Katar, Tamim bin Hamad al-Thani (l.), mit dem türkischen Präsidenten, Recep Tayyip Erdoğan. Katar hilft der strauchelnden Türkei mit einer kräftigen Finanzspritze aus.
Außenpolitik

Erdoğan schmiedet Bund der Trump-Gegner

Der Kurs der Lira erholt sich leicht. Doch der Geldsegen aus Katar allein (15 Milliarden Dollar) kann die türkische Wirtschaft nicht retten.
Geld ist der dritte Faktor, der für Europa spricht.
Leitartikel

Im türkisch-amerikanischen Poker ist die EU die sichere Bank


Für Ankara ist es überlebenswichtig, dass der Waren- und Geldfluss von und nach Europa nicht versiegt. Die Balkan-Route wird daher dicht bleiben.
FILE PHOTO: Turkish Treasury and Finance Minister Albayrak speaks during a presentation to announce his economic policy in Istanbul
Österreich

Türkische Lira erholt sich nach Geldspritze von Katar

Der Dollar verbilligte sich gegenüber der türkischen Währung. Der türkische Finanzminister sagt den Banken Unterstützung zu. Die Inflation zu bremsen habe höchste Priorität.
Österreich

Währungskrise: Katar verspricht der Türkei Milliarden

Das arabische Land sagte mitten in der Lira-Krise dem türkischen Präsidenten Erdogan Direktinvestitionen im Volumen von 15 Milliarden Dollar zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.