Vermögende Kunden haben beim Anlegen das Nachsehen

(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Wenn jemand nicht als professioneller Anleger eingestuft wird, ist es wegen der MiFID-Regeln sehr umständlich auf hochkomplexe Angebote zurückzugreifen. Obwohl die Kunden oftmals recht versiert sind.

Sehr vermögende Kunden, so genannte High-Net-Worth-Kunden, könnten aufgrund der überarbeiteten europäischen Marktregeln den Zugang zu den besten Anlageangeboten verlieren, sagen Banker aus den Bereichen Debt and Market Sales bei Nordea Bank Abp. Philip Asp, Leiter der Abteilung für Schuldverschreibungen und Risikolösungen bei der größten nordischen Bank, und Henrik Kall, Leiter Vertrieb und Vermarktung sagten, dass die überarbeitete europäische Richtlinie über Märkte für Finanzinstrumente zwischen Privatanlegern und professionellen Anlegern auf eine Art und Weise unterscheide, die nicht unbedingt widerspiegele, wie erfahren ein Kunde sei.

Wenn jemand als Kleinanleger eingestuft wird, erhält er oder sie möglicherweise nicht den gleichen Zugang zu komplexen Anlageprodukten, obwohl er oder sie über die entsprechende Expertise verfügt, sagten die Banker. "Die Schwellenwerte werden ein wenig willkürlich", sagte Asp in einem Interview.

MiFID fördert den Aufwand

MiFID II, wie die überarbeitete europäische Richtlinie heißt, wurde im Januar eingeführt, um den Anlegern zu helfen, mehr Transparenz an den Märkten zu erhalten. Dazu gehört der Versuch, Investoren vor komplexen Produkten zu schützen, die sie vielleicht nicht verstehen. Sicherlich können Privatanleger weiterhin auf hochkomplexe Instrumente zugreifen, aber es erfordert viel mehr Arbeit seitens der Berater, um zu dokumentieren, dass sie alle notwendigen Vorkehrungen zum Schutz der Kunden getroffen haben.

Die Nordea-Banker sind zu dem Fazit gelangt, dass versierte, sehr vermögende Privatanleger das Nachsehen haben, weil Investmentgesellschaften sich nicht unbedingt mit zusätzlichen Bürokratiekosten belasten wollen.

"Wenn man sich die Primärmarkt-Auftragsbücher anschaut, hat man heute weniger Zeilen, d.h. weniger Anleger als zuvor, denn es gibt heute ein Teilsegment des Marktes, das wahrscheinlich nicht dabei sein kann, weil vom Emittenten, wahrscheinlich in Absprache mit dem Konsortialführer, entschieden wurde, dieses Anleger-Segment nicht zu unterstützen", sagte Asp. Laut Kall wurden sehr vermögende Kunden praktisch von diesem Markt ausgeschlossen worden.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.