Hedgefonds Elliott bei Bayer engagiert

Was aktivistischer Investor vorhat, ist unsicher.

Frankfurt. Der US-Hedgefonds Elliott ist Insidern zufolge beim Pharma- und Chemiekonzern Bayer engagiert. Der aktivistische Investor sei vor rund einem Jahr bei Bayer eingestiegen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen zu Reuters. Ab einer Schwelle von drei Prozent müsste der Investor seine Beteiligung allerdings offenlegen.

Elliott habe das Gespräch mit dem Bayer-Vorstand gesucht, doch weder Konzernchef Werner Baumann noch einer seiner Vorstandskollegen seien bisher dazu bereit gewesen. Elliott lehnte einen Kommentar zu den Informationen ab. Von Bayer war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.

Was der Hedgefonds des US-Investors Paul Singer bei Bayer im Schilde führt, blieb zunächst unklar. Möglicherweise geht es um eine Aufspaltung von Bayer in eine Pharma- und eine Agrarchemiesparte. Das Bayer-Management steht nach der milliardenschweren Übernahme von Monsanto und dem Einbruch des Aktienkurses unter Druck. Elliott hat zuletzt unter anderem bei ThyssenKrupp, Uniper und Gea von sich reden gemacht. (Reuters)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.12.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die Bayer-Konzernzentrale in Leverkusen
Unternehmen

Bayer plant Konzernumbau: 12.000 Stellen fallen weg

Bayer verordnet sich nach der milliardenschweren Monsanto-Übernahme einen Konzernumbau und will weltweit 12.000 Arbeitsplätze streichen. Ein bedeutender Anteil davon wird in Deutschland wegfallen.
 Dewayne Johnson wurde im Glyphosat-Urteil Schadenersatz in Millionenhöhe zugesprochen
Unternehmen

Monsanto will 289 Millionen nicht zahlen: Berufung gegen Glyphosat-Urteil

Die Bayer-Tochter Monsanto hat wie angekündigt Berufung gegen die Verurteilung im Glyphosat-Prozess in den USA eingelegt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.