Fünf österreichische Unternehmen zählen zu den innovativsten der Welt

Amazon einmal anders. Der Onlinehändler investiert Milliarden in Forschung. Ein Ergebnis ist dieses selbstfahrende Spielzeugauto.
Amazon einmal anders. Der Onlinehändler investiert Milliarden in Forschung. Ein Ergebnis ist dieses selbstfahrende Spielzeugauto. REUTERS
  • Drucken

Erstmals sind fünf heimische Unternehmen unter den 1000 innovativsten Firmen der Welt. Das liegt auch am Geld, aber nicht nur.

Wien. Wenn Politiker und Unternehmenschefs nicht genau wissen, was passieren soll, reden sie gern von Fortschritt, Veränderung, Innovation. Aber was braucht es, damit aus vagen Visionen von künstlicher Intelligenz und Digitalisierung handfeste Lösungen und Produkte werden? Schaut man sich die Liste der innovativsten Unternehmen der Welt an, scheint die Antwort klar: jede Menge Geld.

Rund um den Globus steckten die Unternehmen 2018 so viel Kapital in ihre Forschungs- und Entwicklungsabteilungen wie nie zuvor. 781,8 Milliarden US-Dollar gaben die 1000 forschungsstärksten Börsefirmen dafür aus. Der einstige Onlinebuchhändler Amazon investierte 20 Milliarden Dollar, um seine Fühler in andere Geschäftsfelder auszustrecken. Das entspricht immerhin einem Zehntel der Wirtschaftsleistung Griechenlands.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Andritz-Chef Wolfgang Leiter erwartet heuer mehr Umsatz
Geld & Finanzen

Rekord-Auftragseingang stimmt Andritz optimistisch

Der Grazer Technologiekonzern Andritz verzeichnete im Vorjahr einen Gewinnrückgang. Die Dividende bleibt aber stabil. Volle Auftragsbücher sollen heuer zu Wachstum führen. Analysten erwarten Rekordwerte.
Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz ist der reichste Österreicher
International

Diesmal neun Österreicher auf der Forbes-Liste der Milliardäre

Amazon-Chef Bezos baut seine Stellung als reichster Mensch der Welt aus. Die neun reichsten Österreicher besitzen laut US-Magazin Forbes ein Vermögen von zusammen mehr als 44 Milliarden Dollar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.