"Shutdown": Fitch warnt USA vor Verlust von Triple-A-Rating

Themenbild zum US-"Shutdown"
Themenbild zum US-"Shutdown"APA/AFP (SAUL LOEB)
  • Drucken

Aus Rating-Sicht sei die Schuldenobergrenze der Knackpunkt, der zu Problemen führe, so der Ratingexperte.

Die Ratingagentur Fitch warnt davor, dass die USA ihr Top-Rating verlieren könnte, wenn der "Shutdown" - also die vor Weihnachten begonnene Haushaltssperre für Teile der US-Regierung - weiter andauern sollte.

"Wenn der Shutdown bis zum 1. März andauert und die Schuldenobergrenze einige Monate später zu einem Problem wird, müssten wir über den politischen Rahmen nachdenken - die Unfähigkeit, einen Haushalt zu verabschieden ... und ob das alles mit einem Triple-A übereinstimmt", sagte der Fitch-Ratingmanager James McCormack am Mittwoch in London.

Aus Rating-Sicht sei die Schuldenobergrenze der Knackpunkt, der zu Problemen führe, so der Ratingexperte.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.