Rätselraten nach "Mini-Crash" des Franken im Frühhandel

REUTERS
  • Drucken

Eine kurze abrupte Abwertung des Franken zum Dollar hat am Montag für Rätselraten an den Devisenmärkten gesorgt.

In der Nacht von Sonntag auf Montag gab die Schweizer Währung im asiatischen Handel vorübergehend ein Prozent nach. Etwa eine halbe Stunde später stabilisierte sich der Kurs wieder auf dem Niveau von einem Franken je Dollar.

Experten erklärten den Ausschlag mit einem Feiertag in Japan und der dadurch geringen Liquidität, die den "Mini-Crash" ermöglicht haben könnte. "Nachdem es während des Frühhandels in Asien keine materiellen Nachrichten gab, scheint die Bewegung eine Folge einiger großer Aufträge zu sein, die bei sehr dünner Liquidität ausgeführt wurden", sagte Marios Hadjikyriacos, Analyst beim Broker XM. Die Schweizer Notenbank wollte sich dazu nicht äußern.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.