Warum ist die Deutschland AG derart im Eck?

Europas ökonomische Lokomotive beginnt zu stottern.
Europas ökonomische Lokomotive beginnt zu stottern. (c) REUTERS (RALPH ORLOWSKI)
  • Drucken

Europas Lokomotive keucht mehr, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Die Entwicklung des Leitindex DAX im Vergleich mit US-Indizes spricht längst Bände. Die Gründe dafür müssten Europa eigentlich in einen Schock versetzen.

Wien. „Denk ich an Deutschland in der Nacht, / Dann bin ich um den Schlaf gebracht“, dichtete einst schon Heinrich Heine. Seine Schlaflosigkeit entsprang wohlgemerkt der Sehnsucht, die er im Pariser Exil so stark empfand. Wer hingegen heute beim Denken an Deutschland die Nacht durchwacht, tut dies längst aus einem anderen, objektiveren Grund.

Europas ökonomische Lokomotive beginnt nämlich zu stottern. Und erachtet man den Leitindex DAX nach alter Manier als Frühindikator der Entwicklung, so zeichnet sich schon seit Jahren ab, dass die Zugkraft von Österreichs großem Nachbarn, der den Kontinent über Jahrzehnte gezogen hat, beizeiten vielleicht doch nachlässt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Nur jeder zweite deutsche Haushalt auf dem Land hatte im Vorjahr schnelles Internet.
Weltjournal

„Kein Empfang hier“: Funkloch Deutschland

Im Hi-Tech-Land Deutschland sind die Verbindungen für Internet und Handy oft peinlich langsam bis inexistent. Der ländliche Raum verliert buchstäblich den Anschluss.
Bei der Deutschen Bahn wurden in den vergangenen Jahren einige Weichen nicht oder falsch gestellt.
International

Unpünktlich wie die Eisenbahn

Die Krise der Deutschen Bahn zeigt den Investitionsstau in Europas größter Volkswirtschaft. Die Bahn fährt in der Autonation seit Jahren auf Verschleiß. Für die Steuerzahler könnte es jetzt teuer werden.
Außenpolitik

Sanierungsfall Deutschland

Deutschland lebt von der Substanz. Funklöcher im Handynetz, gesperrte Brücken, verspätete Züge und marode Schulen belegen die Misere. Wie lang geht das noch gut?
Die österreichische Volkswirtschaft ist mit dem deutschen Nachbarn stark verflochten.
Außenpolitik

Wo wäre Österreich ohne die Deutschen?

Das Schicksal der heimischen Volkswirtschaft ist eng mit dem Wachstum des großen Nachbarn verknüpft. Heute ist das Grund zur Sorge. Doch das Land schafft sich langsam Alternativen.
Außenpolitik

Ökonom: Berlin soll sich von Türkis-Blau "inspirieren" lassen

Der Chef des Instituts der deutschen Wirtschaft sieht in Österreichs strategischer Wirtschaftspolitik ein Vorbild.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.