Immobilienfinanzierung

Haben Sie Anspruch auf ein Bauspardarlehen?

Wer ein Bauspardarlehen will, bekommt auch eines – sofern er die Voraussetzungen erfüllt.
Wer ein Bauspardarlehen will, bekommt auch eines – sofern er die Voraussetzungen erfüllt.(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Seit Kurzem kann eine Einzelperson bis zu 220.000 Euro an Bauspardarlehen erhalten, Paare bis zu 440.000 Euro. Voraussetzungen gibt es dennoch – ein Eigenmittelanteil von 20 Prozent ist nur einer davon.

Wien. Wer seine Immobilie mit einem Bauspardarlehen finanzieren will, kann seit 25. Februar bis zu 220.000Euro erhalten. Davor lag der gesetzliche Maximalbetrag bei 180.000 Euro für eine Person. Paare können nun 440.000 Euro statt bisher 360.000 Euro erhalten.

Im Vorjahr stellten die vier Bausparkassen (Raiffeisen, S-Bausparkasse, Start-Bausparkasse und Wüstenrot) 2,7 Mrd. Euro an neuen Finanzierungen zur Verfügung, das war ein Rückgang von zehn Prozent gegenüber 2017. Dank niedriger Zinsen finden viele Immobilienkäufer günstigere Finanzierungsalternativen. Und die Zinsobergrenze von sechs Prozent, die Bauspardarlehen bieten, wirkt derzeit nicht so attraktiv.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.