Weshalb ohne Silber ein Stillstand droht

Für den Ausbau der Elektromobilität wird künftig eine ganze Menge des grauen Edelmetalls benötigt werden. Dass der Silberpreis steigen dürfte, hat aber noch ganz andere Gründe.

Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht.
Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht.
Das Edelmetall wird für den Bau von E-Fahrzeugen gebraucht. – (c) Reuters (Peter Andrews)

Wien. Es ist eine Entwicklung, die erst am Beginn steht. Doch für Politik und Industrie liegt die Zukunft des Fahrens in der Elektromobilität. Allein im vergangenen Jahr waren weltweit bereits zwei Millionen E-Autos unterwegs. Bis 2030 könnten es schon ganze 220 Millionen Stück sein, prognostiziert die Internationale Energieagentur. Das hat auch Folgen für die globalen Silbervorräte.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.04.2019)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen