Warum das Bargeld bekämpft wird

Imago
  • Drucken

Der 500-Euro-Schein wird zum Opfer im Krieg gegen das Bargeld. In Deutschland und Österreich regt sich dagegen Widerstand. Was steckt hinter der Kampagne gegen Cash? Eine Analyse.

Wien. Am kommenden Freitag endet eine Ära: Der lilafarbene 500-Euro-Schein wird nicht mehr ausgegeben. Damit setzen die Notenbanken einen Beschluss der Europäischen Zentralbank (EZB) um. Der Schein wird nicht verschwinden, die bereits gedruckten behalten auch ihre Gültigkeit. Aber neue wird es nicht mehr geben. Offiziell dient die Maßnahme der Bekämpfung von Terrorfinanzierung, Steuerbetrug und Geldwäsche. Aber im Hintergrund spielen sich ganz andere Überlegungen ab. Dem Bargeld soll gänzlich der Garaus gemacht werden, finden einige Ökonomen. Was treibt sie an?

Kenneth Rogoff, der ehemalige Chefvolkswirt des Währungsfonds, hat ein Buch geschrieben, das den Titel „Der Fluch des Bargelds“ trägt. Die Sorge von Rogoff und Kollegen: dass in Zeiten niedriger Zinsen viele Unternehmen und Privatpersonen einfach ins Bargeld flüchten.

Das stimmt auch. Aus Deutschland und Österreich ist bekannt, dass einige Firmen Millionensummen in Tresoren lagern, um etwaigen Strafzinsen am Konto zu entgehen. Die Privatpersonen machen es ähnlich, auch wenn es hier noch keine Negativzinsen gibt: Statt ihr Geld auszugeben oder zu investieren, sparen sie noch mehr in Form von Bargeld. Dadurch steigt die Nachfrage weiter an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The euro sign is photographed in front of the former head quarter of the European Central Bank in Frankfurt
International

Banken müssen weiterhin Strafzinsen zahlen

Negative Einlagenzinsen sind nicht das größte Problem, sagt EZB-Direktor Benoit Coeure. Lösungen beim Handelskonflikt wären für das Wachstum zentral.
Geld & Finanzen

Deutsche Bundesbank bezweifelt Nutzen der Fünfhunderter-Abschaffung

Die Deutsche Bundesbank sieht keinen Nachweis dafür, dass Bargeld-Obergrenzen oder die Abschaffung der 500-Euro-Banknote die Schattenwirtschaft eindämmen.
Die Tage des 500-Euro-Scheins sind gezählt.
Geld & Finanzen

Ausgabe des 500-Euro-Scheins endet in wenigen Tagen

Nur noch bis Freitag sind die lilafarbenen Banknoten bei der Bundesbank und der Österreichischen Nationalbank zu haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.