Ein Wort von Trump kostet 13 Milliarden Dollar

Der US-Präsident kann mit seinen Worten einen Scherbenhaufen hinterlassen.
Der US-Präsident kann mit seinen Worten einen Scherbenhaufen hinterlassen.REUTERS
  • Drucken

Vorige Woche zeigte sich wieder die Macht des US-Präsidenten. Eigentlich hätte er ideale Lehrer, um sie besser zu kommunizieren.

Dass Wörter und Worte wuchtig sein und viel anrichten können, weiß die Menschheit vermutlich, seit sie existiert. Einzelne Literaten erhoben die gewaltige Kraft der Worte überhaupt zur Maxime. So der grandiose und avantgardistische russische Dichter des Absurden, Daniil Charms, der nach seiner zweiten Verhaftung unter Stalin 1942 vermutlich an Unterernährung in einem Leningrader Gefängnis gerade einmal 37-jährig starb. Gedichte, so verlangte er, müssten so geschrieben sein, dass, „wenn man sie gegen ein Fenster schmeißt, das Glas zerspringt.“

Im Unterschied zu Charms ist Donald Trump zwar kein Dichter. Aber auch der US-Präsident kann mit seinen Worten einen Scherbenhaufen hinterlassen. So am 5. Mai mit seinem Tweet, in dem er China eine Ausweitung der Strafzölle androhte, weil die dortige Staatsführung eine Lösung der bilateralen Handelsgespräche nicht vorantreibe.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild.
Österreich

Österreich - das verwundbare Exportwunder

Trotz aller politischen Wirren am Weltmarkt prolongierte Österreichs Außenwirtschaft ihren Erfolgslauf im Vorjahr. Der Euro brachte mehr Resilienz gegenüber Schocks, Erfolgsgarant ist er nicht.
Der Streit zwischen den beiden größten Wirtschaftsnationen eskaliert.
International

Wer unter dem Handelskrieg leidet – und wer gewinnt

Seit Monaten warnen Ökonomen, dass die Spannungen zwischen China und den USA die Weltwirtschaft ausbremsen. Doch nicht alle sind gleich betroffen. Mit etwas Glück könnte Europa als lachender Dritter übrig bleiben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.