Uber: Eine Milliarde Verlust – im Quartal

Uber-Boss Dara Khosrowshahi investiert viel in neue Dienste.
Uber-Boss Dara Khosrowshahi investiert viel in neue Dienste.REUTERS
  • Drucken

Die Marktsättigung und die hohen Kosten für den Börsengang haben dem Fahrdienstvermittler zu Jahresbeginn tiefrote Zahlen beschert. Wachstum sollen neue Dienste bringen.

San Francisco. Eine Gewinnwarnung kann sich Uber sparen. Denn wo es keinen Gewinn gibt, bedarf es auch keiner Warnung vor einem Rückgang. Eher schon sollte der US-Fahrdienstvermittler vor einem Verlustwachstum warnen, ätzen Börsianer. Das Minus von einer Mrd. Dollar im Auftaktquartal kam aber nicht überraschend. Die Warnung im Börsenprospekt, dass das Unternehmen möglicherweise nie die Gewinnzone erreichen werde, war mehr als berechtigt.

Anleger, die gleich beim – enttäuschend verlaufenen – Börsengang vor drei Wochen zugegriffen haben, brauchen jedenfalls einen langen Atem: Trotz des nachbörslichen Kursgewinns am Donnerstagabend notiert das Papier rund zehn Prozent unter dem Emissionspreis von 45 Dollar je Aktie. Schon das Volumen des Börsengangs hat wegen der unerwartet schwachen Nachfrage deutlich gestutzt werden müssen. Uber hatte zunächst eine Gesamtbewertung von 100 Mrd. Dollar angestrebt, Banken hatten zuvor laut US-Medien sogar bis zu 120 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt. Herausgekommen ist dann eine Bewertung von 82 Mrd. Dollar, die inzwischen auf 67 Mrd. Dollar geschrumpft ist.

Konzernchef Dara Khosrowshahi meinte kürzlich in einem Interview, er erwarte auch in den nächsten ein, zwei Jahren keine schwarzen Zahlen. „Aber es wird kommen.“

Was soll er sonst sagen? Schließlich gilt es, die Anleger nicht ganz zu verprellen. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Immerhin: Uber konnte den Umsatz im Jahresvergleich um deutliche 20 Prozent auf 3,1 Mrd. Dollar steigern und damit die Prognosen der Analysten leicht übertreffen. Die Brutto-Buchungen – der Wert der Fahrten ohne die Kosten für die Fahrer und andere Ausgaben – stiegen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 34 Prozent. Im Vergleich zum Winterquartal stiegen die Buchungen allerdings nur um 3,4 Prozent, was die zunehmende Sättigung der Märkte zeigt.

Teurer Börsengang

Der Verlust von einer Mrd. Dollar, den Uber am Donnerstag nach Börsenschluss in New York bekannt gab, ist zudem mit dem Gewinn von 3,8 Mrd. Dollar im Vorjahreszeitraum nicht zu vergleichen. Damals gab es hohe Sondererlöse durch Verkäufe von Auslandsbeteiligungen.

Faktum ist, dass das operative Geschäft chronisch unprofitabel ist. Viel Geld hat zudem die Vorbereitung des Börsengangs gekostet. Die Kosten stiegen im ersten Quartal um 35 Prozent. Dazu kamen Investitionen in das Frachtgeschäft (Uber Freight) und den Essenslieferdienst.

Das laufende Jahr werde ein „Jahr der Investitionen“, kündigte Khosrowshahi bei der Präsentation der ersten Quartalsbilanz als börsenotiertes Unternehmen an. Der Uber-Chef weiß natürlich auch, dass die Konkurrenz nicht schläft. „Unsere Aufgabe ist es, für eine lange Zeit schnell und effizienter zu wachsen.“ Der Fahrdienstvermittler, der sich zum Schreck der Taxiunternehmen rund um den Globus entwickelt hat, wird nicht der Treiber sein. Vielmehr will sich das 2009 als Limousinenservice gegründete Unternehmen zu einer Technologieplattform für Transport- und Logistikdienste entwickeln.

Dazu gehören nicht nur die bestehenden Frachttransporte und Essenslieferungen mit Partner-Restaurants. Uber will auch Fahrräder und Mietautos sowie Hubschrauber-Taxis anbieten und tüftelt an selbstfahrenden Autos. Das dürfte die drei Millionen Fahrer, die für Uber arbeiten, nicht freuen. Sie haben vor dem Börsengang gestreikt und auf ihre Niedriglöhne aufmerksam gemacht. (eid/ag)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.06.2019)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-US-INTERNET-LIFESTYLE-TRANSPORT-UBER
Geld & Finanzen

Uber mit Milliardenverlust im ersten Quartal

Der US-Fahrdienstvermittler Uber hat zu Jahresbeginn einen hohen Verlust geschrieben. Der Umsatz ist zugleich kräftig gestiegen.
TAXI-DEMO IN WIEN
Österreich

Türkis-Blau-Rot planen einheitliche Preise für Taxi und Uber

FPÖ, ÖVP und SPÖ haben ein Gesetzesvorhaben zur Zusammenlegung des Taxi- und Mietwagengewerbes im Nationalrat eingebracht.
Mit Anfang der Woche hat Uber in Wien die Preise geändert.
Wien

Uber: Der Straßenkampf wird härter

Trotz Strafen und (drohendem) strengem Regulativ geht Uber mit Öko-Autos und niedrigeren Preisen in Wien in die Offensive. Taxifahrer sprechen von anstehenden Insolvenzen.
FILE PHOTO: FILE PHOTO: Uber's logo is displayed on a mobile phone in London, Britain
Österreich

Uber jetzt auch in Graz, Salzburg und Linz

Die Uber-App wurde in Graz, Salzburg und Linz für eine Testphase freigeschaltet. In allen drei Städten ist der Markteintritt allerdings nicht fix.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.