Addiko-Aktien zum Schnäppchenpreis

FREQUENTIS AG - BOeRSEGANG
FREQUENTIS AG - BOeRSEGANGAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Das schwierige Börseumfeld macht das IPO der Bank zur Zitterpartie. Die Aktien werden weit unter dem ursprünglich anvisierten Preisband ausgegeben.

Auch der dritte Börsegang in Wien in diesem Jahr wird holprig: Die Eigentümer der Ex-Hypo-Balkanbank Addiko dürften beim Börsengang deutlich weniger einnehmen als erhofft. Für die Aktien war eine Preisspanne von 19 bis 23 Euro festgelegt worden. Schlussendlich ist es nun ein Preis von 16 Euro geworden.

Eine Addiko-Sprecherin wollte sich zur Preisbildungsphase nicht äußern. Das Verfahren endet heute, Mittwoch, um 14 Uhr. Der Handel an der Wiener Börse soll außerdem nicht wie ursprünglich avisiert am Donnerstag sondern erst einen Tag später, am Freitag starten.

Als Basis angeboten werden vom Finanzinvestor Advent und der EBRD 9.750.001 Aktien, die 50 Prozent plus eine Stimme entsprechen. Mit dem Preis von 16 Euro würden die Addiko-Eigentümer 156 Millionen Euro einsammeln. Erhofft worden waren zwischen gut 185 und 224 Mio. Euro. Eine eventuelle Mehrzuteilung von bis zu 1.462.500 Aktien ist immer noch möglich.

Die Addiko ging aus dem früheren Balkanbanken-Netzwerk der Hypo Alpe Adria hervor. Die Bank befindet sich seit Juli 2015 über die Luxemburger Holding "AI Lake" im Eigentum des US-Fonds Advent (80 Prozent) und der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), die 20 Prozent hält. Diese wollen nun über die Börse die Mehrheit an der Addiko veräußern.

Schon das Biopharmaunternehmen Marinomed und die Hightech-Schmiede Frequentis mussten bei ihren Börsegängen Abstriche machen. Das volatile und unsichere Umfeld auf den Finanzmärkten sorgte aber auch im Ausland für eher verhaltene Initial Public Offerings (IPO). So etwa stotterte sich die VW-Lkw-Tochter Traton ebenso mäßig an die Börse wie der US-Fahrdienstvermittler Uber.

(Bloomberg)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Derzeit ist das Umfeld für Börsegänge alles andere denn optimal.
Geld & Finanzen

Börsendebüt: Addiko-Aktie startet deutlich über Ausgabepreis

Zehn Jahre nach der Notverstaatlichung der Hypo Alpe Adria kehrte die ehemalige Balkanbank des Instituts an die Wiener Börse zurück. Und der Start war vielversprechend.
Ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank geht an die Börse
Österreich

Ex-Hypo-Balkanbank an Wiener Börse: Addiko kommt zu 16 Euro

Ab Freitag notiert eine weitere Bank an der Wiener Börse. Die Eigentümer der ehemaligen Hypo-Alpe-Adria-Balkanbank, die heute Addiko Bank heißt, verkaufen die Mehrheit an dem Institut über die Börse.
Geld & Finanzen

Aktien der Ex-Hypo-Balkanbank Addiko kosten 19 bis 23 Euro

Das frühere Balkanbanken-Netzwerk der Hypo Alpe Adria geht unter dem Namen Addiko an die Börse. Bis zu 256 Millionen Euro sollen dabei erlöst werden.
Die aus dem Osteuropa-Geschäft der Hypo Alpe Adria hervorgegangene Addiko Bank will an die Wiener Börse
Geld & Finanzen

Addiko Bank will in Wien an die Börse

Die Addiko Bank ist aus dem Osteuropa-Geschäft der Hypo Alpe Adria hervorgegangen.
Logo der Pleite gegangenen Hypo.
Österreich

Einstige Hypobalkanbank Addiko wagt Sprung an die Börse

Die Addiko Bank ist nach der Pleite der Hypo Alpe Adria aus deren Südosteuropanetzwerk hervorgegangen. Verkauft werden sollen nun mindestens 50 Prozent plus eine Aktie.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.