Die Deutschen sind um 153 Milliarden Euro reicher geworden

FOLTIN Jindrich / WB
  • Drucken

Bargeld und Einlagen wuchsen im Vorjahr überdurchschnittlich schnell. Private Haushalte in Deutschland sind nun in der Summe so vermögend wie nie.

Das Geldvermögen der privaten Haushalte in Deutschland ist zum Jahresbeginn auf einen Rekordwert gestiegen. Auf 6170 Milliarden Euro summierte sich das Vermögen in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen sowie Ansprüchen gegenüber Versicherungen Ende des ersten Quartals, teilte die Deutsche Bundesbank am Montag mit. Das war ein Plus von 2,6 Prozent (153 Milliarden Euro ) seit dem Schlussquartal 2018.

Anleger profitierten dabei auch von der Erholung an den Aktienmärkten. Ende vergangenen Jahres hatte die Börsenflaute noch für einen Rückgang des Geldvermögens gesorgt. Wobei die Bundesbürger weiter vor allem auf Bargeld und Bankeinlagen setzen, die zwar wegen der Zinsflaute kaum noch etwas abwerfen, auf die sie aber schnell zugreifen können. "Die privaten Haushalte erhöhten vor allem ihre Bestände an Bargeld und Einlagen sowie ihre Ansprüche gegenüber Versicherungen", erklärte die Notenbank. Binnen Jahresfrist legte das Geldvermögen im ersten Quartal um 4,7 Prozent zu.

Die Bundesbank berücksichtigt bei der Berechnung des Geldvermögens Bargeld, Bankeinlagen, Wertpapiere und Ansprüche an Versicherungen - nicht jedoch Immobilien. Wie das Vermögen verteilt ist, geht aus den Daten nicht hervor.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Es gibt nicht mehr so viel zu feiern
International

Nur noch 145.100 Millionäre in Österreich

Die Reichen sind im Vorjahr erstmals seit sieben Jahren nicht reicher geworden, sondern ärmer, und zwar weltweit um zwei Billionen Dollar. Deswegen gibt es nun weniger Millionäre.
Geld & Finanzen

Reichtum nimmt langsamer zu

Wegen der dürftigen Performance der Aktienmärkte wuchsen die Vermögen langsamer.
Luisa Kroll erstellt die „Forbes“-Milliardärslisten.
Über Geld spricht man

„Milliardäre müssen etwas verrückt sein“

Luisa Kroll erstellt die „Forbes“-Milliardärslisten. Sie spricht über die Dehnbarkeit des Begriffs „selfmade“, die wachsende Kritik an Vermögenden in den USA und Voraussetzungen, die man haben muss, um superreich zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.