Auch eine Vollkasko schützt nicht immer

  • Drucken

Wer einen Unfall baut, kann danach gleich noch einen Schock erleben: Bei „grober Fahrlässigkeit“ bleibt der Lenker womöglich auf dem Schaden sitzen – je nachdem, was in den Vertragsbedingungen steht.

Wien. Ein junger Aushilfslenker bei einem Wiener Lebensmittelgroßhändler hat Riesensorgen. Gleich bei seiner dritten Lieferfahrt mit einem Klein-Lkw ist ihm ein Missgeschick passiert. Bei der UNO-City hat er die Höhenbegrenzung übersehen, was dort laut Polizei immer wieder passiert. Jetzt sieht er sich mit einer Forderung von mehr als 19.000 Euro konfrontiert – obwohl der Transporter kaskoversichert ist.

Einen Moment lang hat er sich nur auf den Weg konzentriert und vergessen, wie hoch das Fahrzeug ist – so schildert er es. Die Versicherung sieht es als grobe Fahrlässigkeit an. Und hat dem Unternehmen zwar den Schaden ersetzt, will nun aber vom Lenker Regress.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.