Unternehmen

Der knallharte Kampf um Osram

Die ehemalige Siemens-Tochter Osram wurde 2013 an die Börse gebracht. Bis Anfang Oktober wird sich nun entscheiden, ob einer der Investoren den Zuschlag für den Lichtkonzern erhält.
Die ehemalige Siemens-Tochter Osram wurde 2013 an die Börse gebracht. Bis Anfang Oktober wird sich nun entscheiden, ob einer der Investoren den Zuschlag für den Lichtkonzern erhält.(c) REUTERS (Andreas Gebert)
  • Drucken

Analyse. Zunächst sah es ganz danach aus, als würde die steirische AMS den Lichtkonzern übernehmen. Doch jetzt funkt Investor Bain dazwischen. Oder ist es nur ein gemeiner Bluff?

München/Wien. Es sollte die größte Übernahme eines heimischen Konzerns der Geschichte werden. Der steirische Sensorhersteller AMS will den Münchner Lichtkonzern Osram übernehmen. Dafür sticht AMS die Mitbieter Bain und Carlyle mit einem höheren Angebot aus. Doch jetzt wackelt der vermeintlich sichere Deal. Kommt nun alles anders?

Just der unterlegene Mitbieter mischt die Karten wieder neu. Denn im Pokerspiel um die angeschlagene Osram erwägt Bain Capital ein drittes Angebot. Weil aber Carlyle nicht mitziehen will, holt sich Bain ganz unverblümt einen neuen Partner: Advent, ebenfalls eine Private-Equity-Gesellschaft aus den USA. Zusammen wollen sie das AMS-Angebot von 38,50 Euro je Aktie „bedeutsam“ übertrumpfen. Die Uhr tickt. Am kommenden Dienstag läuft die Angebotsfrist aus. Ein allfälliges Angebot müsste die Finanzaufsicht Bafin erst prüfen. Das dauert.
Also alles nur ein Bluff? Doch warum? Dazu drei Szenarien:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

STEIERMARK: SENSOR-UND CHIPHERSTELLER AMS IN PREMSTAeTTEN
Geld & Finanzen

Bieterschlacht um Osram: ams stockt Angebot deutlich auf

Der steirische Konzern stockt sein Angebot von 38,5 auf 41 Euro je Aktie auf. Erst vor zwei Tagen hatte der amerikanische Mitbieter ein höheres Angebot in Aussicht gestellt.
Übernahme

Steirische ams blüht milliardenschwere Bieterschlacht um Osram

Finanzinvestor Bain Capital holt sich einen neuen Partner für die Übernahmeschlacht um den deutschen Lichtkonzern Osram.
Österreich

Steirische ams hat Zugriff auf 5,5 Prozent an Osram

Eine Woche vor dem Ende der Annahmefrist für die Übernahme von Osram kommt die steirische ams vor allem dank eigener Aktienkäufe voran.
FILE PHOTO: German lighting manufacturer Osram
International

AMS wagt die größte Übernahme Österreichs

Der Sensorhersteller AMS schluckt den deutschen Lichtkonzern Osram. Mit einem Übernahmevolumen von mehr als vier Milliarden ist es die größte Übernahme durch einen österreichischen Konzern in der Geschichte.
Szenarien

Steirische ams hält sich bei Osram die Türen offen

Nach dem Scheitern des Übernahmeangebots von ams für den deutschen Licht- und Sensorikkonzern Osram wird der Kampf um das Unternehmen zur Geduldsprobe.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.