Guy Wagner: „Gold ist reine Spekulation, keine Investition“

(c) Dpa/Armin Weigel (Armin Weigel)
  • Drucken

Der Anlageexperte Guy Wagner würde nicht in Gold investieren, weil es keinen "fairen Wert" hat. Wenn man nicht an die Werthaltigkeit des „Papiergelds“ glaubt, sei Gold keine schlechte Lösung.

Wien/Ju. Der unaufhaltsame Anstieg des Goldpreises zeigt: Zum Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Fast alles. Denn es gibt durchaus auch ernst zu nehmende Experten, die beim Goldhype eher nicht mitmachen wollen.

Auch dafür gibt es viele Gründe: der bereits ziemlich hohe Preis beispielsweise. Wer in der Vergangenheit bei so hohen Bewertungen eingestiegen ist, dem hat das glänzende Edelmetall meist Verluste beschert. Vom Preisniveau zu Beginn der Achtzigerjahre beispielsweise ist die Goldnotierung real – also inflationsbereinigt – noch ziemlich weit entfernt. Wer damals in der Endphase des Goldbooms Barren oder Münzen gekauft hat, sitzt seit mehr als 30 Jahren auf saftigen Verlusten. In den vergangenen drei Jahrzehnten war es also nichts mit Inflationsschutz.

Einen anderen Grund, nicht in Gold zu investieren, nennt der luxemburgische Volkswirt Guy Wagner im Gespräch mit der „Presse“: „Gold hat keinen inneren Wert.“ Bei einer Aktie könne man einigermaßen sicher einen fairen Wert berechnen und dann nachsehen, ob der tatsächliche Preis unter diesem Wert liegt (womit das Papier Potenzial hätte) oder darüber. Bei Gold nicht. Wagner: „Ich lege mir jedenfalls kein Asset ins Portfolio, das ich nicht bewerten kann.“

Allerdings, so konzediert auch der luxemburgische Bankmanager: Wenn man nicht an die Werthaltigkeit des „Papiergelds“ glaubt und eine Alternative sucht, sei Gold keine schlechte Lösung. Man müsse nur eines wissen: „Edelmetalle sind keine Investition, sondern reine Spekulation.“

("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.04.2011)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Goldexperte Stöferle prognostiziert einen Preisanstieg spätestens zur Jahresmitte
Geld & Finanzen

Prognose: Goldpreis zur Jahresmitte bei 2000 Dollar

Zu Zeiten negativer Realzinsen waren Edelmetalle immer begehrt. Goldexperte Stöferle erwartet längerfristig noch einen weiteren Preisanstieg.
File photo of gold bars are seen in this picture illustration taken at the Czech National Bank in Pra
Geld & Finanzen

Goldpreis nähert sich wieder 1700-Dollar-Marke

Der Preis pro Feinunze ist auf den höchsten Stand seit Mitte Dezember gestiegen. Experten erwarten für 2012 ein neues Rekordhoch.
Geld & Finanzen

Edelmetalle: Gold legt wieder zu

Gold und Silber sind wegen Euro-Schwäche und starker physischer Nachfrage im Aufwärtstrend. Der Preis für das Edelmetall kletterte in der Spitze um 0,7 Prozent auf 1652,51 Dollar je Feinunze.
Gold
International

Gold zum Jahresauftakt wieder im Aufwind

Eine Feinunze Gold kostet derzeit 1592 Dollar, damit ist der Wert wieder auf jenen vor dem Jahreswechsel gestiegen.
Geld & Finanzen

Die „Goldblase“ ist in weiter Ferne

Der Preis für Gold fällt seit Tagen, die Spekulanten flüchten und die Anleger zittern. Aber Emotionen sind kein guter Investment-Ratgeber. Der goldene Bullenmarkt ist intakt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.