Pferdeturnschuh aus Fürstenfeld könnte Hufeisen ablösen

Horserunners
  • Drucken

Die "Horserunners" aus der Oststeiermark gehen in die Serienproduktion. Die Schuhe werden mit Material aus der Autoindustrie hergestellt.

Die "Horserunners" aus dem oststeirischen Fürstenfeld gehen in Serie. Laut einem "ORF"-Bericht handelt es sich um die weltweit ersten Pferdeturnschuhe, die künftig sogar Hufeisen ersetzen könnten. Tausende Bestellungen sind bei dem Unternehmerpaar Louisa und Karl Forstner bereits eingegangen. Es handelt sich um einen orange-blauen Schuh aus Kunststoff, der mit einem Klettverschluss am Huf des Pferdes befestigt wird. Er lasse sich auch leicht wieder abnehmen.

Die Haltbarkeit der Pferdeturnschuhe wird von den Entwicklern mit drei bis sechs Monaten angegeben, bei Kosten von 150 Euro pro Paar. Verwendet wird Material aus der Autoindustrie, da der Schuh sehr strapazierfähig sein muss. Mitte Mai soll es noch einmal einen großen Feldtest geben, die Auslieferung soll im Sommer starten. Das Projekt wurde über Crowdfunding finanziert, 300.000 Euro konnten so eingenommen werden.

"Ende der Eisenzeit für Pferde"

"Unsere Mission ist einfach: Das Ende der Eisenzeit für Pferde", heißt es auf der Website. "Während wir unsere eigenen Schuhe stetig weiterentwickeln und modernste Technologien nutzen, müssen unsere Pferde seit mehr als zweitausend Jahren unbewegliche Eisenschuhe tragen", so die Entwickler.  Eine starre Fixierung der Hufkapsel durch ein Hufeisen komme daher "dem Eingipsen sehr nahe". Bänder und Sehnen würden durch Hufeisen ruhig gestellt, die Durchblutung schwächer.

>>> horserunners.com

>>> Bericht auf "ORF.at"

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.