China hat einen neuen reichsten Mann

Evergrande Group Chairman Xu Jiayin
Evergrande Group Chairman Xu Jiayin REUTERS (CHINA STRINGER NETWORK)
  • Drucken

Der Immobilienboom macht Evergrande-Chef Xu Jiayin zum reichsten Mann Chinas. Zumindest laut Hurun-Report. Laut Bloomberg ist Alibaba-Chef Jack Ma der reichste Chinese.

Der boomende Immobilienmarkt in China hat den Bauunternehmer Xu Jiayin zum reichsten Mann des Landes aufsteigen lassen. Mit einem geschätzten Vermögen von 43 Milliarden  Dollar (36,4 MilliardenEuro) steht der Chef des südchinesischen Konzerns Evergrande an der Spitze der diesjährigen Reichenliste, die das chinesische "Hurun"-Magazin am Donnerstag vorlegte.

Demnach hat der 59-Jährige sein Vermögen innerhalb nur eines Jahres um 30 MilliardenDollar gesteigert. Die Aktien von Evergrande schossen in diesem Jahr bisher um 450 Prozent in die Höhe. Der Regierung in Peking bereitet der heiß gelaufene Immobilienmarkt allerdings Kopfschmerzen. Sie versucht deshalb mit Restriktionen, eine Preisblase zu verhindern, deren Platzen in eine schwere Wirtschaftskrise münden könnte.

Wang Jianlin, der Spitzenreiter der vergangenen zwei Jahre, rutschte auf den fünften Platz ab. Sein Immobilien- und Unterhaltungskonzern Wanda sorgte zuletzt mit dem Kauf des Hollywood-Studios Legendary für 3,5 Milliarden US-Dollar für Aufmerksamkeit. Um Kredite bedienen zu können, musste sich Wanda von mehreren Hotels und Vergnügungsparks trennen. Auch machen strengere Regeln für Auslandsübernahmen dem Konzern zu schaffen. Das Vermögen von Wang Jianlin und seiner Familie schrumpfte um 28 Prozent auf 23 Mrd. Dollar.

Auf Platz zwei des "Hurun"-Rankings, einer chinesischen Version der Forbes-Liste, landete Pony Ma, Chef des Internet-Konzerns Tencent. Sein Vermögen wurde mit 37 Milliarden Dollar angegeben. Der 46-Jährige zieht damit an Jack Ma vorbei, seinem Rivalen vom Internet-Giganten Alibaba, der mit 30 Mrd. Dollar auf dem dritten Rang lag.

Laut "Hurun" stieg die Zahl der chinesischen Dollar-Milliardäre in nur einem Jahr um 53 auf 647. Das Magazin ermittelte für seine Auflistung 2.130 Chinesen mit einem Vermögen von mindestens 300 Millionen Dollar. Nach Angaben von Rupert Hoogewerf, der die Liste zusammenstellt, pflegen viele Reiche beste Beziehungen in höchste Kreise der Kommunistischen Partei. So sitzen 213 der reichsten Chinesen in Chinas Parlament oder der beratenden Politischen Konsultativkonferenz (CPPCC). Während das Vermögen der Reichen weiter wächst, leben Millionen Chinesen in Armut.

Bloomberg sieht Jack Ma vorne

Laut Milliardärsranking der Finanzagentur Bloomber ist Jack Ma nach wie vor reichster Chinese. Das Vermögen des Alibaba-Chefs wird mit aktuell mit 47,3 Milliarden Dollar beziffert. Sein Unternehmen ist an der Börse bereits 473 Milliarden Dollar wert, nur noch vier Milliarden weniger wie US-Rivale Amazon. Xu Jiayin ist  laut Bloomberg zweitreichster Chinese mit einem Vermögen von 37,1 Milliarden Dollar. Ma Huateng schafft es mit 36 Milliarden Dollar auf Rang drei, Wang Jianlin mit 28,2 Milliarden Dollar auf Rang vier.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.