Konditoren im Burgenland erhielten Post von Louis Vuitton

Der internationale Modekonzern Louis Vuitton droht drei Betrieben, die gegen das Markenrecht verstoßen haben sollen, mit einer Klage.

Vanessa Hagen kam mit einer Abmahnung davon
Vanessa Hagen kam mit einer Abmahnung davon
Vanessa Hagen kam mit einer Abmahnung davon – (c) WK Burgenland

Louis Vuitton-Taschen sind für Modefreaks Statussymbole und begehrte Accessoires. Nicht umsonst pilgern viele Konsumenten ins Designer-Outlet nach Parndorf, um dort das eine oder andere Schnäppchen mit Artikeln der Luxusmarke zu erstehen. Die Taschen werden aber häufig auch als Motiv für Torten und Süßspeisen bei Konditoren bestellt und gebacken. Das könnte nun drei Betrieben aus dem Nordburgenland Ärger einbringen, berichtet orf.at.

Konzern fordert Unterlassungserklärung und Geld

Die Konditoreien flatterte ein Schreiben von Louis-Vuitton-Anwälten ins Haus. Darin wurde ihnen mit einer Klage gedroht, falls sie nicht eine Unterlassungserklärung unterschreiben und Kosten von 2000 Euro bezahlen. Denn sie hätten mit ihren Backwerken die Markenrechte des französischen Modelabels verletzt. Eine der Unternehmerinnen ist die Mattersburger Jungunternehmerin Vanessa Hagen, die mit einer Abmahnung davongekommen sei, so WK-Präsident Peter Nemeth.

Dort wird Unternehmen geraten, umgehend die Wirtschaftskammer zu kontaktieren, um bei derartigen Vorfällen rechtlichen Beistand zu erhalten.
Zudem empfiehlt die Kammer den Konditioreien, Fotos von markenrechtlich bedenklichen Produkten sofort von Homepages und sozialen Netzwerken zu entfernen, um nicht auch rechtlich belangt zu werden. Die Herstellung derartiger Produkte sei nur mit Zustimmung des Markeninhabers zulässig, so Thomas Ehrenreiter von der Wirtschaftskammer Burgenland.

>>> Bericht auf "orf.at"

(red.)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen
      Kommentar zu Artikel:

      Konditoren im Burgenland erhielten Post von Louis Vuitton

      Sie sind zur Zeit nicht angemeldet.
      Um auf DiePresse.com kommentieren zu können, müssen Sie sich anmelden ›.