Amazon bald so teuer wie Apple

REUTERS
  • Drucken

Im Februar wurde Microsoft von Platz drei verdrängt, im März Google von Platz zwei, und nun macht sich Amazon auf, Apple als teuerstes Unternehmen der Welt abzulösen.

Der weltgrößte Online-Händler Amazon.com ist beim Wettlauf zum weltgrößten börsennotierten Unternehmen dem iPhone-Hersteller Apple auf den Fersen: Am Mittwoch erreichte der Marktwert Amazons zeitweise 900 Milliarden Dollar (769 Milliarden Euro) und lag damit noch 35 Milliarden Dollar hinter Apple. Damit ist Amazon der zweite Konzern nach Apple, der diese Marke geknackt hat. Apple ist dies im November des Vorjahres geglückt. Aktuell ist der Konzern knapp 936 Milliarden Dollar wert.

Seit fünf Handelstagen markieren die Papiere von Amazon Rekordmarken: Am Mittwoch stieg der Kurs in der Spitze um 0,8 Prozent auf 1.858,88 Dollar, ehe er mit dem Gesamtmarkt ins Minus bröckelte. Apple notierten mit 190,21 Dollar ebenfalls etwas leichter - lagen damit auch nur wenig unter dem Allzeithoch von 194,20 Dollar vom 7. Juni.

Mit Spannung warteten die Anleger auf die Quartalsberichte: Amazon legt seinen am 26. Juli, Apple am 31. Juli vor. Der iPhone-Hersteller dürfte in den Monaten April bis Juni bi 52,3 Milliarden Dollar Umsatz rund 10,8 Milliarden Dollar Gewinn eingefahren haben, Rekord für diesen Zeitraum. Von solchen Zahlen kann der Online-Händler nur träumen. 1,2 Milliarden Dollar Gewinn bis 53 Milliarden Dollar Umsatz werden erwartet - immerhin.

Amazon-Chef Jeff Bezos jetzt 150 Milliarden Dollar schwer

4 342 865 000 Euro EU-Strafe lassen Google-Aktionäre völlig kalt

Apple durchbricht die Schallmauer von 900 Milliarden Dollar

Bereits teurer als Google: Amazon nimmt Kurs auf Apple

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.