Elon Musks Hyperloop könnte in Cupertino Realität werden

HTT-Hyperloop Grafik
HTT-Hyperloop GrafikHTT
  • Drucken

Das Verkehrschaos rund um den Apple-Campus belastet die kalifornische Stadt Cupertino. Die Stadtregierung denkt nun über unkonventionelle Lösungen nach.

Der Hyperloop klingt wie Science Fiction: Mit 1200 Stundenkilometern sollen Fahrgäste in Kapseln durch eine Röhre geschossen werden, der Verkehr revolutioniert werden. Seit Elon Musk seine Vision von einer „Rohrpost“ für Menschen 2013 zu Papier gebracht hat, tüfteln mehrere Unternehmen an der Umsetzung, unter anderem die Hyperloop Transportation Technologies (HTT), die 2016 vom Deutschen Dirk Ahlborn gegründet wurde. Zwischen HTT und der kalifornischen Stadt Cupertino gibt es nun offenbar Gespräche über den Bau einer Hyperloop-Strecke.

Die Stadtregierung bestätigte in US-Medien, dass es entsprechende Überlegungen gibt. Die Fahrtzeit von der Innenstadt von San José zum Apple-Campus in Cupertino könnte so auf fünf Minuten verkürzt werden, das Verkehrschaos beseitigt werden. Kommt es tatsächlich zum kostspieligen Bau der Röhre, sollen Firmen wie der Konzern Apple, der in Cupertino 12.000 Menschen beschäftigt, einen Teil der Zeche zahlen – mit einer Pro-Kopf-Abgabe für jeden Mitarbeiter.

Michael Foulkes von Apple sagte auf Anfrage von US-Medien lediglich, das Unternehmen werde gemeinsam mit der Stadtregierung an "zukunftsorientierten Lösungen" arbeiten. Von HTT, das derzeit eine Teststrecke in Frankreich baut, gab es gar keinen Kommentar.

Auch wenn Experten nach wie vor an der Machbarkeit des Hyperloops zweifeln, gibt es mehrere Interessenten. So hat etwa die AUA-Mutter Lufthansa bereits angeklopft.

(sk)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hyperloop soll den Verkehr revolutionieren.
Home

Hyperloop: So schaut die erste Passagierkapsel aus

Es geht voran mit dem Hyperloop: In Spanien wurde die erste Kapsel der „Rohrpost für den Menschen“ vorgestellt.
Elon Musk – der Pionier mit Wurzeln in Südafrika musste sich zuletzt entschuldigen, weil er auf Twitter ausfällig wurde.
Österreich

Mr. Musk, der durchgeknallte Superheld

Mit seinen Eskapaden auf Twitter fällt Elon Musk negativ auf. Immer wieder streitet er sich mit Kritikern. Die Investoren werden nervös. Gefährdet er den Erfolg von Tesla? Oder gehören solche Kontroversen dazu – bei einem wie Musk?
Die Röhre in der Wüste von Nevada soll einen Vorgeschmack geben auf das, was noch kommt.
Österreich

Abgefahren – Elon Musk zwischen Revolution & Wahnsinn

Reisen nahe der Schallgrenze? In einer Röhre auf Stelzen? Der Hyperloop klingt nach Science-Fiction. Die Investments in die Technologie sind es nicht. Zwei Milliardäre liefern sich ein Wettrennen um die Zukunft – ohne zu wissen, ob es einen Gewinner geben kann.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.