Tesla-Chef Musk will in sieben Jahren auf dem Mars leben

Elon Musk will am Mars leben
Elon Musk will am Mars leben AFP (DAVID MCNEW)
  • Drucken

Der umstrittene Tesla-Chef und Selfmade-Milliardär arbeitet mit seiner US-Raumfahrtfirma "SpaceX" daran, Menschen zum Mars zu fliegen. Er selbst will sich auf dem Planeten ansiedeln.

Der umtriebige Star-Unternehmer Elon Musk (47) will in sieben Jahren auf dem Mars leben. Die Chancen dafür stünden aktuell bei 70 Prozent. "Ich rede davon, dort hinzuziehen. Der Preis wird vermutlich bei mehreren hunderttausend Dollar liegen", sagte Musk in der US-Sendung "Axios" vom Sonntag (Ortszeit). Er sei sich aber der Risiken bewusst.

"Die Wahrscheinlichkeit, auf dem Mars zu sterben, ist viel höher als auf der Erde. Es wird hart." Musks Plan sieht vor, den Mars zu besiedeln. Raumfahrtexperten halten dies für extrem unrealistisch. Er würde bei einer erfolgreichen Landung rund um die Uhr arbeiten, um etwa die Basisstation aufzubauen, sagte Musk weiter. Viel Zeit für Freizeit bleibe da nicht. "Es herrschen dort brutale Bedingungen. Die Chancen sind also groß, dass du dort stirbst. Wir glauben daran, dass man zurückkehren kann, aber sind nicht sicher."

Der umstrittene Tesla-Chef und Selfmade-Milliardär arbeitet mit seiner US-Raumfahrtfirma "SpaceX" daran, Menschen irgendwann zum Mars zu fliegen. An diesem Montag wollte er zunächst den Namen des ersten kommerziellen Weltraumpassagiers für einen Rundflug um den Mond bekanntgeben.

Bei Experten erntet Musk mit solchen Ankündigungen regelmäßig Kopfschütteln. So hatte Jan Wörner, Chef der Europäischen Weltraumagentur (ESA), bereits im vergangenen Frühjahr gesagt: "Ich bin begeistert vom Mars, aber das sind große Träume." Die Herausforderungen seien riesig - sowohl technisch als auch für die Astronauten selbst. Er rechne nicht mit einer Besiedlung des Mars.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tesla-Chef Elon Musk
Unternehmen

Elon Musk: Model 3 brachte Tesla an den Rand der Pleite

"Tesla war aufgrund des Produktionsstartes für den Model 3 ernsthafter Todesgefahr ausgesetzt", sagt CEO Elon Musk.
A SpaceX Falcon 9 rocket lifts off at 3 46 PM from Launch Complex 39A at the Kennedy Space Center
Unternehmen

Elon Musk benennt sein Raumschiff in "Starship" um

Die SpaceX-Rakete soll eines Tages Menschen zum Mond befördern und dort zur Kolonialisierung betragen. Die Rakete soll etwa 100 Menschen befördern können.
Archivbild: Eine Tequila-Fabrik in Amatitan
Home

Mexikos Tequila-Industrie läuft Sturm gegen "Teslaquila"

Der exzentrische Chef des Elektroautobauers Tesla will jetzt offenbar die milliardenstarke Industrie um den agavenhaltigen Schnaps Tequila aufmischen.
Robyn Denholm wird Tesla-Präsidentin
Unternehmen

Tesla bekommt eine Frau als Chefaufseherin

Tesla-Chef Elon Musk muss seine Macht künftig teilen: Robyn Denholm löst ihn in seiner Funktion als Chairman des Elektroauto-Herstellers ab.
Elon Musk
Unternehmen

"Das war es wert": Elon Musk bereut Millionenstrafe wegen Tweet nicht

Je 20 Millionen Dollar Bußgeld müssen Musk und sein Unternehmen Tesla nach einer Mitteilung auf Twitter zahlen. Reue zeigt der E-Auto-Pionier nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.