Neuer Schlecker-Eigentümer: Gewinn ab nächstem Jahr

(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Rudolf Haberleitner, neuer Eigentümer von Schlecker Österreich, verspricht 250 neue Filialen bis 2016. Zores bei früheren Engagements seien eine „Lüge“.

Wien/Juk. Er steht erst seit wenigen Tagen in der Öffentlichkeit und hat schon jede Menge Staub aufgewirbelt: Rudolf Haberleitner, der mit seinem Private Equity Fonds TAP 09 überraschend die Drogerie-Kette Schlecker in Österreich gekauft hat, hat hochfliegende Pläne. Handelsexperten halten das Vorhaben, alle 900 Schlecker-Filialen in Österreich inklusive der 3000 Mitarbeiter zu halten, für gewagt bis absurd. „Alle 900 Filialen zu übernehmen halte ich für gefährlich“, sagt etwa Ex-DM-Manager Manfred Laaber, der sich auch für Schlecker interessiert hatte.

„Zehn bis elf Mio. Euro Gewinn“

Rudolf Haberleitner hingegen, der einen „über alle Maßen bekannten Handelsprofi – einen gebürtigen Österreicher, der in Deutschland lange beschäftigt war“ – an die Spitze von Schlecker setzen will, kündigt an, die Zahl der Filialen bis 2016 sogar noch einmal um 250 zu erhöhen. „Die Dichte, die es schon gibt, ist eine sehr gute Basis. Im Bereich der Nahversorger gibt es ein riesiges Ausbaupotenzial.“

WU-Handelsexperte Peter Schnedlitz meint indessen, er werde gerne als begeisterter Zeitzeuge auftreten, wenn es gelänge, hier eine Erfolgsstory zu schreiben. Das wiederum ärgert Haberleitner. Seiner Ansicht nach könne sich Schnedlitz nur auf den Lebensmitteleinzelhandel beziehen, der „sicher nicht mehr viel Ausbau verträgt“. Schnedlitz meint aber, das gelte auch für den Drogerie-Einzelhandel – also jenem Segment, in dem die auf „Daily“ umbenannten Schlecker-Läden tätig sind. Auch dort gibt es „wenig Wachstum und einen Verdrängungswettbewerb“, wie Schnedlitz sagt.

Haberleitner, der mit seiner Firma MCS Consulting eigenen Angaben zufolge „250 Transaktionen“ durchgeführt hat, schenkt dem wenig Glauben. „2013 sollten sich wieder zehn bis elf Mio. Euro an Gewinn ausgehen“, sagt er. Bis August 2012 dürften bei Schlecker 12,7 Mio. Euro Verlust angefallen sein. Bei der Sanierung sollen Lebensmittel, Dienstleistungen wie Copy Center und Poststelle, ein „Brand Corner“ mit Markenartikeln (u.a. Kleidung) und ein Homeshopping-Terminal die Kundenbesuche erhöhen.

Zehn Mio. Euro für Umstellung

52 Mio. Euro will der selbst ernannte Sanierer in die Schlecker-Läden investieren. Um die Umstellung auf „Daily“ umzusetzen, seien bis 2013 zehn Mio. Euro veranschlagt. Seinem Fonds würden 500 Mio. Euro zur Verfügung stehen – bestehend aus Zusagen von privaten Investoren aus den USA, England, Deutschland und Österreich, die im Bedarfsfall abgerufen werden könnten. Namen nennt er keine. Eine „glatte Lüge“ seien Aussagen, wonach viele seiner Engagements – etwa bei der Möbelfirma Bobbin und dem Hersteller von Toren, Lindpointner – in gerichtlichen Auseinandersetzungen endeten. „Lindpointner habe ich saniert und verkauft“, sagt Haberleitner. Auch Bobbin habe er saniert. Zwei Jahre später sei unabhängig davon der Konkurs eingetreten.

Auf einen Blick

Rudolf Haberleitner hat Schlecker nicht nur gekauft, er will die in „Daily“ umbenannte Kette unter Einsatz von 52 Mio. Euro weiter ausbauen. Wer seine Investoren sind, bleibt unklar. Probleme bei früheren Deals gab es laut Haberleitner nicht. Experten melden jedoch unisono Bedenken an seinen Plänen an. [mediadienst.at]

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.08.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

INTERVIEW MIT TAP 09-CHEF HABERLEITER
Österreich

Billigst-Umbau soll aus Schlecker "dayli" machen

In die Umstellung werden pro Filiale nur rund 7400 Euro investiert. Schlecker veranschlagte für eine Geschäftsrenovierung mindestens 20.000 Euro.
Nahversorger Daily Zweifel Revival
Österreich

"Daily": Zweifel am "Revival des Kaufmanns"

Schlecker-Investor Rudolf Haberleitner träumt von einem Revival des früheren Kaufmanns. Ein Handelsexperte hat große Zweifel und rechnet damit, dass Filialen verschwinden werden.
THEMENBILD: DROGERIEMARKT  'SCHLECKER'
Österreich

"Daily": Kreditversicherer und Ex-Interessenten skeptisch

Prisma übernehme derzeit keine Warenkreditversicherungen. Haberleitner wird aufgefordert, die hinter dem Deal stehenden Investoren zu nennen.
SchleckerVerkauf will weitere Filialen
Österreich

Schlecker-Verkauf: "Daily" soll rasch wachsen

Der Käufer der Drogeriemarktkette Schlecker will binnen vier Jahren bis zu 250 Filialen neu eröffnen. Derzeit betreibt Schlecker rund 900 Filialen. "Daily" will künftig einen Copy Shop sowie Fax- und Putzerei-Dienste anbieten.
Symbolbild
Österreich

Der unbekannte Retter: Austrofonds kauft Schlecker

Die Investmentfirma „TAP 09“ des Beraters Rudolf Haberleitner hat Schlecker Österreich mit allen 1350 Filialen in Österreich, Italien, Polen, Belgien und Luxemburg gekauft. Man plant mit „Daily“ einen Neustart.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.