Nationalbank listet nun auf, wo ihr Gold liegt

Gold
Gold c Dapd Deutsche Bundesbank
  • Drucken

224,4 Tonnen des österreichischen Goldes befinden sich in Großbritannien, insgesamt hat die Nationalbank 280 Tonnen Gold.

Nach der Deutschen Bundesbank hat nun auch die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) offiziell bekannt gegeben, wo ihre Goldreserven lagern. Die Notenbankspitze hat am Mittwoch im Finanzausschuss dazu Bericht erstattet. Die OeNB lagere das Gold dort, wo es einer Krise rasch einsetzbar sei, betonten die Notenbanker im Ausschuss.

Seit 2007 liege der Goldbestand der OeNB konstant bei rund 280 Tonnen.

Die Länderaufteilung nach Lagerstätten physischer Bestände bzw. Auslieferungsorten nicht-physischer Bestände: 224,4 Tonnen (rund 80 Prozent) sind in Großbritannien, rund 6,9 Tonnen (rund 3 Prozent) in der Schweiz und rund 48,7 Tonnen (rund 17 Prozent) in Österreich. Das geht aus dem heutigen Finanzausschuss-Kommunique hervor.

Goldleihegeschäfte

Durch Goldleihegeschäfte habe die OeNB in den letzten zehn Jahren 300 Millionen Euro verdient und bei solchen Geschäften keinerlei Ausfälle verzeichnet, teilte OeNB-Vizegouverneur Wolfgang Duchatczek den Abgeordneten mit.

In der Ausschussdebatte wollte der SP-Abgeordnete Christoph Matznetter wissen, warum Großbritannien ein guter Platz für das Lagern österreichischer Goldbestände sei und warum es zweckmäßig sei, nicht alle österreichischen Goldreserven in Wien zu bunkern.

Die Notenbank, in Fragen der Goldlager bisher stets höchst diskret, schlägt sich seit Sommer vermehrt mit Fragen nach den Örtlichkeiten herum. "Wir haben immer gesagt, es ist an den wichtigsten Goldhandelsplätzen", hatte Nowotny im Sommer in Alpbach gegenüber der APA festgehalten. Das sind nach Notenbankinfos London und die Schweiz, in dem Fall Basel. Das in Österreich lagernde Gold liegt hauptsächlich bei der Münze Österreich in Wien.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Warum Staaten noch Goldreserven brauchen

Gold als Europas Trumpf: Ein steigender Preis nützt dem Euro und schadet dem Dollar. Die Gemeinschaftswährung ist durch Gold gedeckt, aber nicht daran gebunden. Beim Dollar ist es hingegen umgekehrt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.