Lugner will Dayli als Mitstreiter für Sonntagsöffnung

Lugner will Dayli Mitstreiter
Lugner will Dayli Mitstreiter(c) APA
  • Drucken

Das jetzige Gesetz gehöre, so Lugner, "in die Luft gesprengt - mitsamt dem Nationalrat". In der Lugner City haben derzeit zwei Modegeschäfte am Sonntag geöffnet.

Wien/Es/Apa. Nächste Runde im Kampf Richard Lugners um die Sonntagsöffnung. Am Donnerstag kündigte er an, dass er in Dayli-Chef Rudolf Haberleitner einen Mitstreiter gefunden habe. Kleiner Schönheitsfehler: Seine Sekretärin habe diesen noch nicht erreicht, deshalb sei es noch zu keinem Gespräch gekommen.

Haberleitner bestätigte, dass er ähnliche Interessen habe wie Richard Lugner: „Wir wollen dieselben Rechte wie ein Merkur am Bahnhof.“ Er sei aber auf keiner „Kampflinie“. Dayli hat testweise zwei Filialen am Sonntag aufgesperrt – legal, weil mit Bistros und Gastronomiekonzession – und plant alle 900 österreichischen Filialen entsprechend umzurüsten.

In der Lugner City haben derzeit zwei Modegeschäfte am Sonntag geöffnet. Mit Billa sei man im Gespräch, Schirnhofer werde auch in Kürze öffnen. Das Gesetz zur Sonntagsöffnung sei, „schlampig formuliert“ und gehöre, so Richard Lugner derb, „samt dem Nationalrat in die Luft gesprengt“.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dayli
Österreich

Dayli: Streit um Sonntagsöffnung eskaliert

Die Gewerkschaft klagt den Drogeriebetreiber Dayli wegen der Sonntagsöffnung. Der Betriebsrat zeigt sich dagegen mit Dayli solidarisch.
Salzburg Anzeige gegen Dayli
Österreich

Salzburg: Anzeige gegen Dayli wegen Sonntagsöffnung

Die Gewerkschaft in Salzburg geht gegen das Unternehmen vor: "Wir werden alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen."
Dayli
Österreich

Dayli rüstet sich mit neuem Shopkonzept für die Sonntagsöffnung

Mit einer Gastronomiekonzession für in Dayli-Shops integrierte Bistros will Dayli-Chef Haberleitner die rechtliche Grundlage für die Sonntagsöffnung schaffen. Die Gewerkschaft GPA-djp sieht das anders.
dayli-Chef Rudolf Haberleitner
Österreich

dayli-Chef rebellisch: "Lassen uns nicht prügeln"

Der Chef der Drogeriekette dayli will die Sonntagsöffnung in allen 885 Filialen in Österreich durchsetzen. Ein Kollektivvertrags-Trick soll ihm helfen.
ARCHIVBILD: DAYLI
Österreich

Dayli-Chef Haberleitner beharrt auf Sonntagsöffnung

Die Sonntagsöffnung sei gesetzlich gut abgesichert, so der Dayli-Chef. Die oberösterreichische ÖVP kündigte heftigen Widerstand an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.