Telekom-Studien: Teile wortgleich im Internet zu finden

TelekomStudien waren Internet finden
TelekomStudien waren Internet finden(c) APA (Georg Hochmuth)
  • Drucken

Große Teile der Studien, die Broker Wanovits der PR-Agentur von Hochegger um 390.000 Euro verrechnete, waren "wortgleich" im Internet zu finden.

Große Teile der Studien, die der Broker Johann Wanovits, Mitangeklagter im Telekom-Prozess, der PR-Agentur von Peter Hochegger verrechnet hatte, um im Gegenzug einen weiteren Teil seines "Honorars" für die von ihm durchgeführten Transaktionen mit Telekom-Aktien zu erhalten, seien "großteils im Internet wort- und deckungsgleich zu finden gewesen", sagte der Gerichtssachverständige Matthias Kopetzky bei der Gutachtenserörterung am Freitag im Telekom-Prozess im Wiener Straflandesgericht.

Kopetzky war mit der Analyse der Zahlungsein- und -ausgänge der Hochegger-Firma Valora betraut worden. Laut dem Gutachter könnte es zwei Phasen in der Verbindung zwischen Wanovits und den angeklagten Ex-Telekom-Vorstände gegeben haben. Zuerst habe sich Wanovits eine Million Euro für die Transaktion erwartet, ohne Erfolgsgarantie. In einer zweiten Phase sei von einem nicht deutlich artikulierten Preisband von ein bis zwei Millionen Euro die Rede gewesen - bei Erfolg. Wanovits selbst bzw. sein Brokerhaus Euro Invest kostete der Kauf von 864.391 Aktien zu je 11,73 Euro 10,14 Millionen Euro. Ziel der Transaktion war es, das Stockoptionsprogramm auszulösen, was auch gelang.

390.000 Euro für deckungsgleiche Studien

Nach den Bargeldübergaben in den Jahren 2004 und 2005 an Wanovits von in Summe 600.000 Euro seien in den Jahren 2008 und 2009 keine Bargeldtransfers mehr feststellbar gewesen, so der Gutachter. In Summe seien in dieser zweiten Phase aber 390.000 Euro an Wanovits geflossen.

Die Studien, die Wanovits als Gegenleistung für 390.000 Euro in Rechnung stellte, habe man im Internet deckungsgleich finden können, sagte Kopetzky. Sie hatten Titel wie "400 MW Wind Park Bulgaria", "Business Confidential/New Oil 2008" oder " Windworks Engineering Inc. November 2008". Für alle drei Studien flossen 210.000 Euro an Wanovits.

Zwei Studien "nicht nachvollziehbar"

Weiters gab es Studien der Donlon GmbH, einem Unternehmen von Wanovits, die über Hochegger Financial verrechnet wurden: Für eine "SFX-Markt"-Studie wurden demnach 125.000 Euro bezahlt, und für zwei Studien über "Investitionsmöglichkeiten in Dubai" 30.000 bzw. 60.000 Euro. Diese beiden Studien seien nicht nachvollziehbar gewesen, da es dazu keine Unterlagen gebe, so Kopetzky.

Hochegger seinerseits hat sich die Mittel bei der Telekom Austria durch "Geschäftsfälle" wie "Vorbereitendes Lobbying für eine Beamtenagentur/Personalflexibilisierung" und "Auswahl des Geschäftsführers der ISPA" geholt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Telekom-Aktienaffäre: Drei Schuldsprüche, ein Freispruch

Die Ex-Telekom-Manager Stefano Colombo, Rudolf Fischer und Josef Trimmel wurden zu Haftstrafen verurteilt. Ex-Generaldirektor Heinz Sundt ging frei.
TelekomProzess Heute soll Urteil
Österreich

Ex-Telekom-Vorstand Fischer: "Es tut mir leid"

Auch ihm sei vieles verschwiegen worden, sagt der Angeklagte Rudolf Fischer im Prozess um die Kursmanipulation. Heute sollen die Urteile fallen. Den Angeklagten drohen 10 Jahre Haft.
TELEKOM-PROZESS: SCHIESZLER
Österreich

Schieszlers "Shit list" belastet Telekom-Vorstand

Auch die Überzeugungsarbeit bei einem Ex-Telekom-Prokuristen mit "einigen Flaschen Wein" war in den handschriftlichen Aufzeichnungen dokumentiert.
(c) APA (Herbert Pfarrhofer)
Telekom-Prozess

Worum es geht

Österreich

Telekom-Prozess: Zeuge fehlte, Feilschen um Prämienrückzahlung

Die Urteilsverkündung platzte. Das Gericht will noch einen Zeugen hören. Die Ex-Vorstände zahlten ihre Aktienprämien nicht zurück.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.