Niemetz: Interfood als Bestbieter für Schwedenbomben

Schwedenbomben
Schwedenbomben(c) APA/GEORG HOCHMUTH (GEORG HOCHMUTH)
  • Drucken

Der Tiroler Lebensmittelgroßhändler Interfood soll für den Produzenten der Schwedenbombe 3,6 Millionen Euro geboten haben.

Die Wiener Schwedenbombe könnte bald einen Tiroler Anstrich bekommen: Der in Hall ansässige Lebensmittelgroßhändler Interfood hat laut einem Bericht der Tageszeitung "Kurier" das bisher beste Angebot für den schwer angeschlagenen Schaumgebäckhersteller Niemetz gelegt. 3,6 Millionen Euro will sich das Unternehmen die Übernahme kosten lassen. "Ja, wir haben ein Angebot gelegt", wird Karl Aschbacher, kaufmännischer Leiter von Interfood, in der Meldung zitiert.

Insgesamt sollen dem Niemetz-Masseverwalter derzeit zumindest sechs verbindliche Angebote vorliegen. Interesse wird u.a. der Heidi Chocolat S.A. aus Rumänien, dem heimischen Schnittenproduzent Manner und der Hafelder Präzisionsteile GmbH nachgesagt.

Ob Niemetz überhaupt verkauft wird, entscheidet sich - nachdem die für Dienstag anberaumte Abstimmung über den Sanierungsplan vertagt wurde - aber erst nächste Woche. Große Hoffnung wird derzeit in den Investor Erhard Grossnigg und seine Austro-Holding gelegt. Grossnig will offenbar mit 70 Prozent bei Niemetz einsteigen und den Gläubigern eine 75-Prozent-Quote zahlen. Am 16. Mai fällt am Wiener Handelsgericht die endgültige Entscheidung über die Zukunft der süßen Bomben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zähes Ringen um die Zukunft der Schwedenbombe
Österreich

Zähes Ringen um die Zukunft der Schwedenbombe

Am Dienstag heißt es für Niemetz hopp oder dropp. Die Gläubiger des insolventen Traditionsunternehmens fordern eine Quote weit über 50 Prozent. Experten rechnen mit einem Verkauf.
THEMENBILD: SANIERUNGSVERFAHREN NIEMETZ / SCHWEDENBOMBEN
Österreich

Südamerikanischer Investor soll Niemetz retten

Die Gläubiger stimmen einer 95-Prozent-Barquote zu. Der Schwedenbomben-Produzent muss bis 21. Mai mehr als 4,1 Millionen Euro auftreiben. Noch wurden keine Details zum potenziellen Geldgeber aus Südamerika bekannt.
Tradition allein bringt noch
Österreich

Unternehmen: Tradition allein bringt noch keinen Erfolg

Mit Pago ist nach Niemetz die zweite Traditionsfirma in Schieflage geraten. Was machen andere Unternehmen besser?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.