Alpine: Hundstorfer hält bereits 2600 Jobs für gesichert

PK SOZIALMINISTER HUNDSTORFER UND ALPINE-BETRIEBSRATSCHEF HANEDER ZU ALPINE BAU GMBH
PK SOZIALMINISTER HUNDSTORFER UND ALPINE-BETRIEBSRATSCHEF HANEDER ZU ALPINE BAU GMBHAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Gläubigerausschuss dürfte zwei neuen Regionallösungen zustimmen. Von den Arbeitern dürften sehr viele weiterbeschäftigt werden, so der Minister.

Die Anzahl der Mitarbeiter des insolventen Baukonzerns Alpine, deren Arbeitsplätze durch Auffanglösungen gesichert werden könnten, dürfte über die bereits bekannten 1800 deutlich hinausgehen. "Ich gehe davon aus, dass der Gläubigerausschuss diese Woche, das heißt morgen oder übermorgen, auch der Vorgangsweise in Tirol und Salzburg zustimmen wird", zeigte SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer am Montag zuversichtlich, was das Zustandekommen der regionalen Auffanglösungen für Alpine-Baustellen in diesen Bundesländern angeht. Für rund die Hälfte des 4905 Mitarbeiter der insolventen Alpine Bau GmbH liegen Lösungsvorschläge auf dem Tische.

"Dann hätten wir von den acht Bundesländern, wo die Alpine tätig ist, sieben erledigt. Das heißt, die Zahl 1800 wird sich entsprechend noch erhöhen", sagte Hundstorfer bei der Präsentation der Juni-Arbeitslosenzahlen. "Es wird sicher auf 2500, 2600 hinaufgehen." Von den schätzungsweise 3500 Alpine-Mitarbeitern, die sogenannte Arbeiter seien, werden dem Minister zufolge "sehr viele weiterbeschäftigt werden", aber auch bei den Angestellten gebe es Übernahmen.

Hälfte der Mitarbeiter aufgefangen

Mit den bisher eingeleiteten regionalen Auffanglösungen wäre schon einmal rund die Hälfte der 4905 Mitarbeiter aufgefangen, die allein von der Milliardenpleite der Alpine Bau GmbH unmittelbar betroffen sind. Insgesamt beschäftigt die Alpine hierzulande rund 7500 Mitarbeiter, im Ausland sind es noch einmal etwa 7500.

Die insolvente Alpine Bau GmbH betreibt österreichweit rund 1.400 Baustellen - etwa 400, also fast ein Drittel davon, sind Arbeitsgemeinschaften (ARGE). Dort springen die ARGE-Partner ein.

Zur Stunde werden den Alpine-Mitarbeitern auf Baustellen laut Hundstorfer Angebote gemacht; es sei aber noch nicht bekannt, was schon unterschrieben sei. Es gebe laufend Betriebsversammlungen. "Ich weiß vom Masseverwalter, dass am Freitag schon die ersten berechtigten Austritte eingetroffen sind."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz
Österreich

Gutachter: Alpine bereits 2010 vor der Insolvenz

Eine Wiener Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ortet Ungereimtheiten in den Jahresabschlüssen des insolventen Baukonzerns.
AlpinePleite Acht zehn Mitarbeitern
Österreich

Alpine-Pleite: Acht von zehn Mitarbeitern haben Arbeit

3919 der 4905 betroffenen Beschäftigten haben wieder einen Job, für die restlichen Mitarbeiter werden Arbeitsstiftungen eingerichtet. Den Insolvenzfonds kostet der Untergang des Baukonzerns mehr als 70 Millionen Euro.
The logo of Austrian construction company Alpine is pictured on containers at a construction site on the A12 highway in the western Austrian city of Hall
Österreich

Steiermark: K.E.M. Bau übernimmt Alpine-Tochter

Auf den meisten steirischer Alpine-Baustellen kann unn weiter gearbeitet werden. Die Übernahme durch Hinteregger ist zuvor geplatzt.
Granit kauft steirische AlpineTochter
Österreich

Granit kauft steirische Alpine-Tochter Klöcher

Ein Teil der Baustellen und 160 Jobs seien vorerst gesichert, teilte der Masseverwalter mit.
A logo of Alpine Bau is pictured next to a traffic sign at a construction site in Vienna
International

Früherer Alpine-Finanzchef: Schon 2012 fast pleite

Der spanischer Mutterkonzern FCC half im Juni 2012 erst im zweiten Anlauf mit einer Geldspritze von 115 Millionen Euro aus.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.