Nationalbank: Sonderprüfung der Medici-Bank wegen Madoff-Fonds

MEDICI Bank, Operngasse, Wien
MEDICI Bank, Operngasse, Wien (c) DiePresse (Michaela Bruckberger)
  • Drucken

Die Mehrheits-Eigentümerin der Bank Medici, Sonja Kohn, soll mit den vermutlich betrügerischen Fonds von Bernard Madoff über 50 Millionen Dollar jährlich verdient haben.

Nun interessieren sich auch die Revisoren der Notenbank für die Bank Medici. Anfang der Woche hat die Oesterreichische Nationalbank (OeNB) eine Sonderprüfung gegen das schwer angeschlagene Wiener Geldinstitut eingeleitet, berichtet das "Format" in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe. Bank-Medici-Mehrheitseigentümerin Sonja Kohn soll mit den Fonds des mutmaßlichen Milliardenbetrügers Bernard Madoff mehr als 50 Mio. Dollar jährlich verdient haben.

Von Luxemburg über Caymans zu Madoff

Kohn habe die Fonds-Gelder in Irland und Luxemburg eingesammelt und dann über die Cayman Islands zu Madoff nach New York geschickt, schreibt das "Format". Die eigenen Provisionen seien nach Europa geflossen. Von den mehr als 50 Mio. Euro Einnahmen seien nur rund acht Mio. Euro nach Wien gegangen. Der Großteil solle in der Schweiz gelandet sein - wie etwa bei der Privatbank Genevalor, Benbassat & Cie.

Kohns Firma baute Madoff-Vertrieb auf

In einem "Thema"-Fonds-Prospekt geht Kohn als Miteigentümerin der Thema Asset Management Ltd. (TAM) hervor. Diese wiederum habe den Vertrieb von Madoff-Produkten in Europa aufgebaut, was sich etwa durch eine Sonderzahlung von 15,9 Mio. Dollar (12,1 Mio. Euro) im Jahr 2007 bemerkbar gemacht habe.

"Prüfung aus dem Anlassfall"

In der Oesterreichischen Nationalbank sprach man am Donnerstag von einer "Prüfung aus dem Anlassfall". Wie lange diese dauern wird, sei noch nicht abzusehen, so ein Sprecher. In der Vergangenheit hatten OeNB-Sonderprüfungen - etwa bei BAWAG, Hypo Alpe Adria, Meinl Bank oder Constantia Privatbank - meist zu Strafverfahren geführt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bernard L. Madoff
International

Bernard Madoff bleibt die U-Haft erspart

Der Staatsanwalt hat die Inhaftierung des mutmaßlichen Milliarden-Betrügers beantragt, ein Richter sie abgelehnt. Es bestehe keine Fluchtgefahr. Madoff trägt eine elektronische Fußfessel.
MEDICI Bank
Geld & Finanzen

Madoff-Fonds: Investor klagte Bank Medici und Bank Austria

Repex Ventures SA, eine auf den British Virgin Islands angesiedelte Firma, ist am Montag in den USA vor Gericht gezogen. Das Unternehmen wirft der Bank Medici vor, Investoren in die Irre geleitet zu haben.
International

Bank Medici: Neustart statt Aufklärung

Bankgründerin Sonja Kohn schweigt weiter über ihre Rolle im Madoff-Skandal. Zuletzt erzielte die Bank, die nur 15 Mitarbeiter beschäftigt, 80 Prozent der Provisionen mit Madoff-Fonds.
BANK MEDICI
Österreich

Bank-Medici hat wieder Vorstand

Neuer Vorstand der in Nöten befindlichen Bank ist der britische Banker John Holliwell. Der am 2. Jänner zurückgetretene Werner Tripolt wurde wiederbestellt.
Bernard Madoff
International

USA: Madoff wollte 173 Millionen Dollar beiseite schaffen

Brisanter Fund im Schreibtisch des mutmaßlichen Anlagebetrügers Bernard Madoff: Er wollte noch vor seiner Festnahme Schecks an Verwandte, Freunde und Mitarbeiter versenden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.