Postler könnten von Automaten ersetzt werden

Demonstration, Kundgebung, Post, Postbeamte, Brieftr�ger  Foto: Clemens Fabry
Demonstration, Kundgebung, Post, Postbeamte, Brieftr�ger Foto: Clemens Fabry(c) (Clemens Fabry)
  • Drucken

Der österreichischen Bevölkerung ist es ziemlich egal, ob Postämter geschlossen werden. Die Postzusteller könnten sogar bald von Paketautomaten ersetzt werden.

Die Bevölkerung sieht die Schließungspläne der Österreichischen Post relativ entspannt. Laut einer Umfrage ist es 80 Prozent egal, von wem die Post kommt, Hauptsache das Service passt. Entsprechend gering ist die Bereitschaft, für die Erhaltung aller Postämter mehr zu zahlen. Dies lehnen drei von vier Österreichern ab. Und auch das Image des Postlers hat gelitten: Rund die Hälfte der gut 1.000 Befragten sieht keine besondere Vertrauensstellung des Postboten. Aber immerhin 85 Prozent sind dafür, dass jene Postler, die gehen müssen, im Rahmen großzügiger Sozialpläne abgebaut werden, so der Meinungsforscher oekonsult.

(c) APA

Paketautomat statt Postler

Den Beschäftigten der Österreichischen Post droht nicht nur von den privaten Anbietern Konkurrenz, sondern auch von Paket- und Briefautomaten. Paketautomaten sind schon länger im Einsatz - sogenannte "Post.24-Stationen" - und haben sich auch bewährt, ergab ein Test der auf Nutzerfreundlichkeit spezialisierten Firma Intuitiv.

Paketautomaten

Statt seiner Wohnadresse gibt man eine beliebige Post24-Station als Adresse an, an die die Pakete geschickt werden sollen. Empfänger werden per SMS benachrichtigt, wenn ihr Paket im Post.24-Automaten eintrifft. Mittels Code kann es jederzeit von dort abgeholt werden. Zusätzlich Kosten entstehen keine.

"Die Paketautomaten sind relativ leicht zu bedienen. Sie haben durchaus das Zeug, schon heute wichtige Funktionen eines Postamts zu übernehmen", so Intuitiv-Geschäftsführer Thomas Landauer. Der Automat sei zwar komplizierter, als er sein müsste, aber jeder, der ein Handy bedienen könne, komme damit zurecht", so Intuitiv

Briefaufgabeautomat noch nicht optimal

Weniger angetan ist er vom ersten Briefaufgabeautomat, der im Probebetrieb im Hauptpostamt im Wien steht. "Diese Bezeichnung ist leider irreführend. Tatsächlich handelt es sich um einen besseren Briefmarkenautomat", betonte Landauer. Ein entscheidendes Mehr habe er aber eingebaut: Der Briefaufgabeautomat kommt auch mit eingeschriebenen Briefen zurecht. Die Bedienung sei aber viel zu kompliziert. Ein Punkt ist den Testern besonders sauer aufgestoßen: Die Briefmarken, die der Automat ausgibt, sind nur am selben Tag gültig. Landauer: "Das ist allerdings nirgendwo vermerkt. Bei unserem Test haben wir Touristen beobachtet, die Briefmarken auf Vorrat gekauft haben."

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Die Post bringt nicht allen Partnern was

Einem kleinen oberösterreichischen Greißler bringt sie viel Arbeit, wenig Geld und keine Kundschaft.
Österreich

Post: Wenn der Sub-Unternehmer zweimal klingelt

Als Reaktion auf die Liberalisierung will die Post ein Drittel der Brief-Zustellung an Subfirmen auslagern. Die Post befürchtet, dass sich die Konkurrenten vor allem auf die Großkunden in den Ballungszentren stürzen.
Leitartikel

Trari, zu viel Trara – die Post ist immer noch da

Die Post AG schließt Ämter, weil sie das ihren Aktionären schuldig ist. Ein Grund zur Staatstrauer ist das nicht.
Österreich

Rationalisierung: Post schließt im Sommer 293 Ämter

450 private Post-Partner sollen die Lücke schließen und das Netz dichter machen. Kündigungen gibt es keine. Dennoch laufen Gewerkschaft und Länder gegen die Pläne Sturm.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.