Magna: Mitarbeiter sollen freiwillig auf Gehalt verzichten

MAGNA PRODUKTIONSWERK
MAGNA PRODUKTIONSWERK(c) APA (Magna)
  • Drucken

Das Management von Magna Europa versucht, die Angestellten zu einem freiwillgen Gehaltsverzicht zu bewegen. Magna nennt es "Solidarität", die Gewerkschaft läuft dagegen Sturm.

Bei Opel schlugen es die Arbeitnehmervertreter vor, bei Magna kommen die Bemühungen von oben: Die Angestellten des Konzerns sollen freiwillig auf Teile ihres Gehalts verzichten. Diese Angaben aus Gewerkschaftskreisen wurden am Donnerstagnachmittag von Magna-Sprecher Daniel Witzani bestätigt. Demnach soll eine Lohnkürzung um fünf bis 20 Prozent der Angestellten aus Solidarität zu den kurzarbeitenden Arbeitern realisiert werden. Die Höhe der Kürzung soll vom Gehalt abhängen und "bis in höchste Etagen" reichen.

Solidarität mit Kurzarbeitern in Europa

Es gehe um einen Solidarakt, so Witzani. Es sei kein Vorschlag, der auf Magna Steyr beschränkt sei, dies betreffe alle Bereiche von Magna Europa. In anderen Betrieben in anderen Ländern habe man Angestelltenvertreter bereits davon informiert. "Es ist ein Werben um einen freiwilligen Beitrag", so der Sprecher. Die Entscheidung, mitzumachen, bleibe jedem Mitarbeiter überlassen.

CEO Wolf soll selbst verhandeln

Die Maßnahme soll den Angestelltenvertretern von Magna-Europa-CEO Siegfried Wolf persönlich dargelegt worden sein, so Gewerkschaftsvertreter, die dem Vorschlag nichts abgewinnen können. Franz Gosch, Christgewerkschafter und steirischer AK-Vizepräsident, sah "den Beginn eines weiteren Krisenszenarios: Wer die Gehälter kürzt, reduziert die Kaufkraft und weniger Einkommen führt zu noch geringeren Umsätzen".

Betriebsrat greift Management an

Magna-Steyr-Arbeiterbetriebsrat Peter Scherz, auch steirischer AK-Rat des Gewerkschaftlichen Linksblocks (GLB): "Wir müssen gemeinsam alle Versuche zurückweisen, im Zeichen der Krise die Gehälter zu kürzen". "Statt einer Stärkung der Massenkaufkraft soll es nach dem Willen von millionenschweren Managern jetzt Nullrunden und Gehaltskürzungen geben." Arbeiter und Angestellte dürfen sich jetzt nicht auseinanderdividieren lassen. Die Beschäftigten des Grazer Magna-Steyr-Werkes seien nicht schuld an der Krise, "verantwortlich ist das System des neoliberalen Kapitalismus. Lohnkürzungen bringen keinen einzigen Auftrag und keinen einzigen Job", sagte Scherz. Außerdem, wer könne je kontrollieren, ob etwa Wolf wirklich bei einer Gehaltskürzung mitgehe, da die genaue Höhe seiner Bezüge nicht bekannt sei.

Gewerkschaft blockt ab

Seitens der GPA-djp und der GMTN hieß es, Einkommenskürzungen seien "sicher nicht der richtige Weg, um die krisengeschüttelte Industrie wieder auf den Erfolgsweg zurück zu bringen". Gerade in einer Phase, in der die Inlandsnachfrage eine der wichtigsten Stützen der Konjunktur darstellt, wäre eine flächendeckende Strategie der Kürzung von Einkommen ein fataler Weg. Auch die von der IV verlangte Verschiebung der nächsten Lohn-und Gehaltsrunde ist für uns "kein Thema", so der Vize-Bundesgeschäftsführer der GPA-djp, Karl Proyer, und der Bundesvorsitzende der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung (GMTN), Rainer Wimmer.

(APA/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Finanzkrise: Hilfe für Magna-Arbeitslose

5,6 Millionen Euro aus EU-Fonds für Umschulung. Das sagte Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) am Montag am Rande des EU-Sozialminister-Rates in Brüssel.
Österreich

Österreich will 5,6 Mio. Euro für Arbeitslose im Autocluster Styria

Sozialminister Hundstorfer will die Hälfte der Mittel aus dem EU-Globalisierungsfonds bekommen. Damit soll eine Arbeitsstiftung zur Umschulung von entlassenen Arbeitern eingerichtet werden.
Magna
Österreich

Magna in Ebergassing: Kurzarbeit und 80 Kündigungen

Die Kurzarbeit soll April beginnen und betrifft bis zu 520 Arbeitnehmer. Für die Mitarbeiter, die zur Kündigung angemeldet wurden, wurde mit dem Betriebsrat ein Sozialplan erstellt.
Österreich

Halbe Magna-Belegschaft unterschreibt Gehaltskürzung

Am ersten Tag hat jeder zweite Magna-Mitarbeiter eine Gehaltskürzung umd bis zu 20 Prozent unterschrieben. Magna-Chef Frank Stronach wünscht sich einen Sonderfonds der Nationalbank zur Konjunktur-Belebung.
ROLAND-BERGER-FORUM: SIEGFRIED WOLF
International

Magna: Gewinn schrumpft um 90 Prozent

Der Automobil-Zulieferer Magna International verdiente 2008 noch 55 Millionen Euro - ein gutes Zehntel vom Gewinn des Jahres 2007. Magnas größte Kunden sind GM, Ford und Chrysler.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.