EU-Umweltagentur: Österreich verfehlt Klimaziele für 2020

Rollende Landstrasse
Rollende LandstrasseBilderBox
  • Drucken

Als eines von vier EU-Ländern liegt Österreich nicht auf Kurs. Der Verkehrssektor bereitet Brüssel jedoch EU-weit Sorgen.

Österreich ist einer von den vier EU-Staaten, der die 2020-Klimaziele in Bezug auf die Treibhausgas-Emissionen voraussichtlich nicht erreichen wird. Das sagte der Direktor der EU-Umweltagentur, Hans Bruyninckx, am Dienstag bei der Vorstellung des jährlichen Prognoseberichts in Brüssel. Belgien, Irland und Luxemburg sind die weiteren Staaten, alle anderen 24 EU-Staaten liegen demnach auf Kurs.

Insgesamt sei die EU in ihrer 2005 begonnenen Klimapolitik aber auf dem richtigen Weg, was die 2020-Ziele betrifft, betonte EU-Klimakommissar Miguel Arias Canete. Jedoch gibt es mit dem Verkehr einen einzigen Sektor, der bei den Emissionen zugelegt hat. "Der Weg zu den 2030-Zielen wird aber schwieriger", so der EU-Klimakommissar. Hier seien komplexe Technologien notwendig.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild CO2
International

Klimaziele: Autos könnten bis 3600 Euro teurer werden

Geht es nach der EU, sollen Autos künftig nur mehr 95 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren. Doch wie wird der Wert berechnet?
THEMENBILD-PAKET:  STROM / ALTERNATIVE ENERGIE - WINDRAD
International

Verabschiedet sich die EU von verbindlichen Klimazielen?

EU-Kommissionschef Barroso plädiert offenbar dafür, den Staaten nach 2020 keine neuen Ziele für Erneuerbare Energien vorzuschreiben. Nicht allen Ländern dürfte das gefallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.