"Protektionismus ist derzeit eindeutig eine schlechte Idee"

EZB-Direktor Benoit Coeure
EZB-Direktor Benoit Coeure(c) AFP (ILMARS ZNOTINS)
  • Drucken

EZB-Direktor Benoit Coeure kritisiert einen zunehmenden Protektionismus.

EZB-Direktor Benoit Coeure warnt vor einer Abschottung im Welthandel. "Protektionismus ist derzeit eindeutig eine schlechte Idee", sagte der Notenbanker am Montag dem französischen Sender "Radio Classique". Zum neuen US-Präsidenten Donald Trump, der sich für Importzölle ausgesprochen hatte, wollte sich Coeure nicht konkret äußern. Dafür sei es noch zu früh, denn dieser habe seine wirtschaftspolitischen Vorstellungen noch nicht konkretisiert.

Ungeachtet der zuletzt gestiegenen Inflation sprach sich der Franzose gegen eine Straffung der extrem lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) aus. Der derzeitige Kurs sei "am angemessensten" für die Konjunktur in der Euro-Zone. Die Währungshüter entschieden vorige Woche, den Leitzins auf dem Rekordtief von null Prozent zu belassen.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Donald Trumps Arbeitswoche im Weißen Haus begann mit Treffen mit seinem Wirtschafts- und Sicherheitsteam – und mit der Umsetzung von Wahlversprechen.
Österreich

Trumps Handelskriege beginnen

Der neue Präsident kündigt Strafsteuern für US-Firmen an, die Arbeitsplätze auslagern, beendet die Arbeit am transpazifischen Handelsabkommen und wirft dem Rest der Welt „unfairen“ Handel vor.
Donald Trump
Österreich

USA ziehen sich aus Handelsabkommen TPP zurück

Die USA machen den angekündigten Rückzug aus dem transpazifischen Handelsabkommen TPP wahr. US-Präsident Donald Trump unterzeichnete am Montag einen entsprechenden Erlass.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.