Geschäft mit Immobilien auf Rekordhoch

Remax-Austria-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer
Remax-Austria-Geschäftsführer Bernhard ReikersdorferAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

2016 gab es erstmals mehr als 120.000 Transaktionen.

Wien. Immobilientransaktionen erreichten 2016 ein Rekordhoch. Laut dem Maklerverbund Remax wurden im Grundbuch erstmals mehr als 120.000 Immobilienverkäufe registriert.

Verkauft wurden 121.436 Immobilien: Das waren 8,3 Prozent mehr als 2015, ein Viertel mehr als 2014 und fast um die Hälfte mehr als 2013.

Der Wert der Verkäufe stieg gegenüber 2015 um 14,2 Prozent auf 26,9 Mrd. Euro. Enorm stark gewesen seien die Städte. Die meisten Immobilienbewegungen auf dem Land habe es in unmittelbarer Nähe Wiens oder der anderen Landeshauptstädte gegeben. Die teuerste verbücherte Immobilie war ein Hotelkomplex in Wien mit 169 Mio. Euro.

„Der Immobilienmarkt floriert so gut wie noch nie zuvor“, so Remax-Austria-Geschäftsführer Bernhard Reikersdorfer am Mittwoch in einer Aussendung. 2016 seien mehr Immobilien auf den Markt gekommen. Die Nachfrage sei ungebrochen stark gewesen, das Zinsniveau noch immer historisch niedrig, und an sicheren Geldanlagemöglichkeiten herrsche weiterhin Mangel. Die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen würden auch heuer für ein gutes Immobilienjahr sprechen, ob der Rekord von 2016 nochmals getoppt werden könne, bleibe abzuwarten.

Wertmäßig wichtigster Immobilienmarkt war Wien mit 30,6 Prozent aller in Österreich bezahlten Immo-Euros. Bei der Transaktionszahl lag Niederösterreich mit 25.344 Liegenschaften auf Platz eins. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.03.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Remax-Chef Bernhard Reikersdorfer
Österreich

Preise bis 169 Millionen Euro und neuer Rekord bei Immobilienverkäufen

Der Höhenflug am österreichischen Immobilienmarkt hält an. Im Vorjahr wurden erstmals mehr als 120.000 Verkäufe im Volumen von knapp 27 Milliarden Euro getätigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.