OMV setzt alles auf die Russland-Karte

Den Blick nach Osten gerichtet: OMV-Chef Rainer Seele hat weitere Kooperationen mit der russischen Gazprom im Visier.
Den Blick nach Osten gerichtet: OMV-Chef Rainer Seele hat weitere Kooperationen mit der russischen Gazprom im Visier. (c) REUTERS
  • Drucken

Niedrige Kosten, stabile Erträge: Der Kauf einer Viertelbeteiligung am westsibirischen Gasfeld Juschno Russkoje ist ein gutes Geschäft. Aber er erhöht die Abhängigkeit von Moskau.

Wien. Die mageren Jahre sind vorbei. Die OMV investiert wieder in Produktionsstätten, und das in großem Stil: Mit dem Erwerb von 24,99 Prozent am westsibirischen Gasfeld Juschno Russkoje von der deutschen E.ON-Tochter Uniper erhöht der heimische Mineralölkonzern seine Produktionskapazität schlagartig um ein Drittel. Damit steigt er „in eine neue Liga auf“, wie Generaldirektor Rainer Seele am Montag stolz verkündete.

Den Kaufpreis von rund 1,75 Mrd. Euro legen die Österreicher bar auf den Tisch. Ein großer Teil kommt aus dem Verkauf der ungeliebten türkischen Tankstellenkette Petrol Ofisi, der Freitagabend unter Dach und Fach kam. Ins Schwärmen gerät Seele, wenn er an die extrem geringen Förderkosten im seit 2007 genutzten Gasfeld denkt. Vertraglich fixiertes Wachstum, niedrige Kosten: Da geht man doch auf Nummer sicher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

OMV steigt in Gasfeld in Sibirien für 1,75 Milliarden Euro ein

Die OMV kauft von der deutschen E.ON-Tochter Uniper einen 24,99-Prozent-Anteil an einem Gasfeld. Die Kartellbehörden müssen noch zustimmen.
Archivbild: Eien Petrol Ofisi Tankstelle in Istanbul
Unternehmen

OMV wird ihre türkische Tochter los – mit Verlust

Petrol Ofisi geht um knapp 1,4 Mrd. Euro an die Vitol-Gruppe. Für seine Strategie nimmt OMV-Chef Seele Einbußen in Kauf.
Geld & Finanzen

OMV geht im Wettlauf mit Erste Group die Luft aus

Die OMV hat der Erste Group am Faschingsdienstag den Rang als teuerstes börsenotiertes Unternehmen Österreichs abgeknöpft - für ein paar Minuten allerdings nur, dann legte sich die Bank-Aktie ins Zeug.
Geld & Finanzen

OMV: Luft zum Atmen ist da, Luft nach oben nur wenig

Die neue Dividendenpolitik kommt gut an.
Amerika will die engen Beziehungen von Präsident Donald Trump zu Russlands Wladimir Putin per Gesetz unterbinden.
Österreich

Europa macht Russland die Mauer

Aus Sorge um die eigenen Unternehmen verurteilt die EU die strengeren Sanktionen der USA gegen Moskau scharf. „America First“ dürfe nicht heißen, dass Europa zuletzt komme.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.