USA beantragen offiziell Neuverhandlungen von Nafta-Abkommen

US-AERIAL-VIEWS-OF-U.S.---MEXICO-BORDER
US-AERIAL-VIEWS-OF-U.S.---MEXICO-BORDERAPA/AFP/GETTY IMAGES/JOHN MOORE
  • Drucken

Die Gespräche über das Freihandelsabkommen sollen ab 16. August starten. Es sind Änderungen bei Arbeitsmarkt, Umwelt und geistigem Eigentum geplant.

Die USA streben eine Neuverhandlung des nordamerikanischen Handelsabkommens NAFTA mit Mexiko und Kanada an. Eine entsprechende Mitteilung sandte der Handelsbeauftragte der Regierung von Präsident Donald Trump, Robert Lighthizer, am Donnerstag an die zuständigen Gremien im US-Senat und Repräsentantenhaus.

Damit ist der formale Prozess für Neuverhandlungen angestoßen. Die Gespräche mit Kanada und Mexiko sollen nicht vor Ablauf von 90 Tagen beginnen. Bis dahin wolle sich das Weiße Haus intensiv mit dem Kongress über die Verhandlungspositionen verständigen.

US-Präsident Donald Trump hatte bereits im Wahlkampf und in seinen ersten Wochen als Präsident angekündigt, das Abkommen neu verhandeln zu wollen. Trump hatte den Pakt als "schlechtesten Handelsdeal" bezeichnet. Später hatte er seine Position jedoch etwas abgemildert.

Mexiko hatte sich bereits grundsätzlich zu Verhandlungen bereit erklärt. Jedoch hatte Außenminister Luis Videgaray auch deutlich gemacht, dass sein Land keinem Abkommen zustimmen werde, das nachteilig für Mexiko sei.

US-Präsident Trump brennt auf den Nägeln, dass die USA deutlich mehr aus Mexiko importieren, als sie in das südliche Nachbarland ausführen. Er vermutet, dass dies Arbeitsplätze in den USA vernichtet. Mexiko ist jedoch auch einer der großen Abnehmer für die Produkte der Maisbauern in den USA. Auch mit Kanada haben die USA Streit, etwa um die Einfuhren von Bauholz.

>>> DOSSIER: Der Kampf um den Freihandel

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo
Österreich

Mexiko ruft Deutschland zur Verteidigung des Freihandels auf

"Wir brauchen einfach klare Stimmen, die für Freihandel, offene Märkte und Integration der Weltwirtschaft stehen", sagt der mexikanische Wirtschaftsminister Ildefonso Guajardo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.