Dörfler: "Trommelfeuer gegen die Hypo"

Gerhard Doerfler
Gerhard Doerfler(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Der Kärntner Landeshauptmann fordert ein staatliches "Hilfspaket zwei" für die angeschlagene Bank. Er spricht von einem Ablenkungsmanöver vor einer drohenden zweiten "Lawine" am Bankensektor.

Das Land Kärnten fordert vom Bund ein "Hilfspaket 2" für die Kärntner Hypo Group Alpe Adria (HGAA). Die Hypo dürfe nicht schlechter behandelt werden als andere Institute, nur weil sie nicht am Bankplatz Wien vertreten sei, sagte BZÖ-Landeshauptmann Gerhard Dörfler am Donnerstag.

Drohende zweite "Lawine" am Bankensektor

Das "Trommelfeuer gegen die Hypo" sei offenbar ein Ablenkungsmanöver vor einer drohenden zweiten "Lawine" am Bankensektor, so Dörfler: "Es kann nicht sein, dass die Hypo zum bösen Buben gemacht wird und alle anderen Institute, die in Ost- und Südosteuropa viel Geld verloren haben, haben nur Pech gehabt." Wie die jüngsten Entwicklungen zeigten, gebe es weiterhin ein generelles Problem für die heimischen Banken.

Es sei ihm klar, dass VP-Finanzminister Josef Pröll derzeit "viele Probleme" zu lösen habe, sagte Dörfler. Trotzdem rechne er damit, dass Pröll sich der Bitte um Unterstützung durch seinen Parteikollegen, den für die Landesholding (und damit die Hypo-Anteile des Landes, Anm.) zuständigen Landesrat Josef Martinz nicht verschließen werde.

Noch kein Termin mit Pröll

Einen Termin mit Pröll gab es vorerst noch nicht, das Schreiben mit der Resolution war am Nachmittag quasi am Weg nach Wien. Das Gespräch müsste aber relativ bald stattfinden, denn am 10. Dezember tritt der HGAA-Aufsichtsrat zusammen, tags darauf ist die Hauptversammlung angesetzt. In dem Schreiben ist von einem "ehestbaldigen" Termin die Rede.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

THEMENBILD: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
International

Hypo-Rettung: Kärnten will Kelag nicht opfern

"Es wird niemandem gelingen, sich die Kelag billig unter den Nagel zu reißen", sagt der Kärntner Eigentümervertreter Harald Dobernig vom BZÖ. Inzwischen hat die SPÖ Strafanzeige erstattet.
Symbolbild: HYPO ALPE-ADRIA-BANK
Österreich

Kärntner Hypo: "Die Eigentümer sind jetzt am Zug"

VP-Finanzminister Pröll will nicht über eine erneute Staatshilfe für die schwer angeschlagene Kärntner Hypo Alpe Adria nachdenken. Die Hypo dürfte rund 1,5 Milliarden Euro benötigen, um über die Runden zu kommen.
Österreich

Überlebenskampf der Kärntner Hypo

Die Finanzmarktaufsicht stellt ein Ultimatum. Falls nicht bis Ende Dezember die dringend notwendige Kapitalspritze von über einer Milliarde Euro aufgebracht wird, greift die Aufsicht direkt in das Geschehen ein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.