EU-Finanzministerrat: Malta betont Solidarität mit Griechenland

 Edward Scicluna
Edward SciclunaREUTERS
  • Drucken

Es sei gelungen, einen Durchbruch auch in den schwierigsten Fragen mit dem IWF zu erreichen, betont der maltesische EU-Ratsvorsitzende, Finanzminister Edward Scicluna.

Der maltesische EU-Ratsvorsitzende, Finanzminister Edward Scicluna, hat am Freitag nach der Einigung mit Griechenland über neue Hilfszahlungen von 8,5 Milliarden Euro die Solidarität mit Athen unterstrichen. Beim letzten EU-Finanzministerrat unter maltesischem Ratsvorsitz sagte Scicluna in Luxemburg, es sei gelungen, einen Durchbruch auch in den schwierigsten Fragen mit dem IWF zu erreichen.

Scicluna verwies auf die Arbeit des zu Ende gehenden EU-Vorsitz seines Landes und hob dabei vor allem die Arbeiten an der Kapitalmarktunion hervor.

Nicht sehr zuversichtlich zeigte er sich über die am Freitag beim ECOFIN am Programm stehende Debatte über eine Umkehrung der Steuerschuld ("reverse charge mecanism"). Hier seien die Unterschiede noch zu festgefahren.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Christine Lagarde
Österreich

IWF beharrt auf Schuldenerleichterung für Griechenland

Die Beschlussgremien des Internationale Währungsfonds stimmten zu, Griechenland mit einem Kredit von weiteren 1,6 Milliarden Euro zu unterstützen. Doch es gibt Bedingungen.
Die Griechen schauen nach den jüngsten Beschlüssen in Brüssel mit Hoffnung in die Zukunft.
Österreich

Langsamer Exodus aus der Krise

Premier Alexis Tsipras ist voll Zuversicht. Abgesehen von weiteren 8,5 Mrd. aus Brüssel gibt es für Griechenland auch Perspektiven für die Zeit nach dem Hilfsprogramm.
Alexis Tsipras
Österreich

Griechenland: "Wir schlagen eine neue Seite auf"

Um einen Staatsbankrott im Sommer zu vermeiden sagten die Euro-Finanzminister eine weitere Hilfstranche von 8,5 Milliarden Euro zu. Für Premier Tsipras ist es der entscheidende Schritt für den Ausweg aus der Wirtschaftskrise.
Europa

Eurogruppe erzielte Durchbruch bei Griechenland-Verhandlungen

Die Eurofinanzminister haben eine Grundsatzeinigung über die Auszahlung frischer Kredite an Griechenland erzielt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.