Leitl: "Ein Exit vom Brexit ist noch immer möglich"

Leitl
LeitlAkos Burg
  • Drucken

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl findet an der Regierung nicht alles schlecht, kündigt eine Einigung bei Arbeitszeitflexibilisierung und Gewerbeordnung an und hofft auf einen Exit vom Brexit.

Die Presse: Vor ziemlich genau vier Jahren kam Ihnen das berühmte Wort „abgesandelt“ über die Lippen. Nun spricht die Nationalbank von einem „Bilderbuch-Aufschwung“. Liegt die Zeit der Pessimisten hinter uns?

Christoph Leitl:
Die sieben mageren Jahre liegen hinter uns. Wollen wir hoffen, dass auch dank der Tüchtigkeit der österreichischen Betriebe zwar keine fetten Jahre kommen werden, aber wir dürfen Stabilität erwarten. Damals, als ich dieses Worte wählte, war Österreich im internationalen Vergleich zurückgefallen. Jetzt haben wir wieder die Chance, aufzuholen.

Warum müssen die Wirtschaftsforscher ihre Prognosen nicht mehr nach unten, sondern nach oben revidieren?

Die Exportwirtschaft hat im ersten Quartal einen zweistelligen Zuwachs hingelegt. Es ist aber dennoch die berühmte Schwalbe, die noch keinen Sommer macht. Ich bleibe deshalb zurückhaltend. Wir haben gute Chancen, aber noch ist die Ernte nicht in der Scheune.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Treffen in Salzburg. Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron bei einer Unterredung im Kongresshaus.
Austerlitzgipfel

Macron gibt in Salzburg den Beschützer Europas

Frankreichs Präsident verspricht eine Neugründung der EU und sagt gemeinsam mit Gastgeber Kern osteuropäischem Lohndumping den Kampf an.
Macron kommt nach Salzburg.
Europa

Salzburg-Gipfel gegen Lohndumping

Frankreichs Präsident Macron und Bundeskanzler Kern wollen am Rande der Festspiele über die Entsenderichtlinie sprechen, die osteuropäischen Gäste über eine Anhebung der Löhne in ihren Ländern.
Eurobarometer

Briten lernen europäische Reisefreiheit zu schätzen

Die Zustimmung zur Reise- und Niederlassungsfreiheit innerhalb der EU ist seit dem Brexit-Referendum deutlich gestiegen.
Der Brexit ist alles andere als ein Sonntagsspaziergang: Die Befürworter des britischen EU-Austritts haben die Komplexität der Austrittsverhandlungen sträflich unterschätzt.
Brexit-Verhandlungen

Britische Regierung mit sich selbst beschäftigt

Während die politisch angeschlagene Premierministerin, Theresa May, am Gardasee urlaubt, versuchen im Kabinett die Befürworter und Gegner eines harten EU-Austritts, mit ihren Worten Fakten zu schaffen.
Theresa May will im März 2019 aus der EU ausgetreten sein.
Europa

Brexit: Ab März 2019 ist es vorbei mit der Reisefreiheit

Die britische Premierministerin will offenbar den Streit unter ihren Regierungsmitgliedern beenden. Die Personenfreizügigkeit endet 2019. Gestritten wird über eine mögliche Übergangsphase.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.