China will Märkte öffnen und ausländische Firmen fair behandeln

Präsident Xi Jinping: Ausländische Firmen sollten fair behandelt werden
Präsident Xi Jinping: Ausländische Firmen sollten fair behandelt werdenAFP (DALE DE LA REY)
  • Drucken

Ausländische Investitionen sollten helfen, Reformen anzustoßen und die chinesische Wirtschaft innovativer machen.

China will den Zugang zu seinen Märkten stärker als bisher zulassen. So sollten Verwaltungshürden abgebaut werden, um ausländische Investitionen anzukurbeln, sagte Präsident Xi Jinping nach einem Bericht des staatlichen Rundfunks am Montag bei einem Treffen von Finanz- und Wirtschaftsexperten der Kommunistischen Partei. "Ausländische Firmen sollten fair behandelt werden", sagte Xi.

So sollten übermäßige Überprüfungen oder Strafen von externen Unternehmen abgeschafft oder reduziert werden. Ausländische Investitionen sollten helfen, Reformen anzustoßen und die chinesische Wirtschaft innovativer machen. "Wir müssen die Marktöffnungen stärker in Bereichen anschieben, die Verbraucherrechte schützen", sagte Xi.

Zudem müsse es in der Finanzbranche mehr Wettbewerb geben, und Risiken für die Finanzstabilität müssten abgewendet werden. Ausländische Investoren etwa aus Europa klagen oft darüber, dass sie einen schlechteren Zugang zum chinesischen Markt haben als umgekehrt chinesische Firmen hier. China müsse Hürden für ausländisches Kapital senken etwa bei Baby-Produkten, Altenbetreuung, Architekturdesign, Buchhaltung, der Rechnungsprüfung, in der Logistik und beim elektronischen Handel, wurde der Präsident zitiert.

Ferner werde die Regierung die Importe erhöhen und die Exporte nahe dem bisherigen Niveau halten. Xi wurde auch mit den Worten zitiert, dass China seine Währung grundsätzlich stabil und den Wechselkurs des Yuan in einer "vernünftigen" Spanne halten wolle. US-Präsident Donald Trump hatte China im Wahlkampf vorgeworfen, den Yuan zu manipulieren, um der Exportwirtschaft Vorteile zu verschaffen.

Die chinesische Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal um 6,9 Prozent zum Vorjahreszeitraum und damit einen Tick stärker als erwartet. Die Regierung liegt damit auf Kurs, ihr für das Gesamtjahr angepeiltes Wachstumsziel von 6,5 Prozent zu erreichen, nachdem es 2016 mit 6,7 Prozent das kleinste Plus seit 26 Jahren gegeben hatte.

(Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In China sind zuletzt die Immobilienpreise stark gestiegen.
Österreich

Platzt in China eine Immobilienblase?

Die chinesische Wirtschaft ist im zweiten Quartal stärker gewachsen als von Experten erwartet. Die Regierung in Peking versucht nun, gegen Blasen auf dem Immobilienmarkt vorzugehen.
A sales assistant talks to visitors in front of models of apartments at a real estate exhibition in Shenyang
Home

Das chinesische Kredit-Kartenhaus

Die Volksrepublik steht mit über 260 Prozent ihrer Wirtschaftsleistung in der Kreide. Das kann rasch gefährlich werden. Für China – und für den Rest der Welt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.