Land der Berge, Land der Blockchain

Münze mit Bitcoin-Zeichen
Münze mit Bitcoin-Zeichen(c) imago/Christian Ohde (imago stock&people)
  • Drucken

Wirtschaftsminister Harald Mahrer will Österreich als Blockchain-Nation etablieren – und hat auch einen Fahrplan: Statt neuer Regeln sollen zuerst Freiräume geschaffen werden.

Wien. Am Wochenende gab es ein Blutbad – wie so oft an den verrückten Kryptomärkten, wo mit Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Co. spekuliert wird. König Bitcoin ist zwischenzeitlich um 1000 Euro im Wert gefallen. Seither geht es mit dem Kurs zwar wieder bergauf – aber die Episode zeigt, wie jung und hektisch die Blockchain-Industrie noch ist. Der potenzielle Wert der Technologie wird von den Anlegern extrem hoch bewertet, Bitcoin ist in den vergangenen Jahren um tausende Prozent gestiegen. Aber wenn die Panik einsetzt, geht es auch rasch wieder runter.

Dabei sind Währungen nur ein Teil dieses Sektors, der über Bitcoin hinaus bisher noch kaum bekannt ist. Auch wenn man dank einer Kooperation mit der Plattform BitPanda inzwischen Bitcoin und andere Kryptowährungen sogar bei der Post kaufen kann. Ethereum, die Nummer zwei im Markt, ist auch mehr als eine Währung - und zwar eine Plattform, auf der dezentrale Anwendungen gestartet werden können. Die Technologie verspricht nicht weniger als die Neuerfindung des Internets. Aber das steht an seinem Anfang. So fühlt es sich auch an. Der Sektor ist blutjung und kaum reguliert. Das bietet Gefahren und Chancen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Signs on window advertise bitcoin ATM machine that has been installed in a Waves Coffee House in Vancouver
Geld & Finanzen

Bitcoins ab sofort auch österreichweit bei der Post erhältlich

Laut bitpanda und Post kann man bundesweit an allen Post-Standorten Bargeld in Bitcoins im Wert von 50, 100 oder 500 Euro umtauschen.
Wertsachen

Willkommen im Wilden Westen der Finanzmärkte

Bitcoin & Co. Diese Party riecht verdammt nach Dotcom-Bubble. Aber noch ist wenig Geld in diesem irren Markt, der die Welt umkrempeln könnte.
Kryptowährungen

Wie weit kann der Hype um Bitcoin gehen?

Neuer Markt oder Mega Bubble? Bitcoin straft seine Kritiker mit immer neuen Höchstständen ab. Seit ihrer Geburt hat die Währung ihren Wert alle acht Monate verdoppelt. Jetzt wird auch die Wall Street aufmerksam.
A Bitcoin (virtual currency) coin is seen in an illustration picture taken at La Maison du Bitcoin in Paris
Geld & Finanzen

Bitcoin knackt 4000-Dollar-Marke

Seit Jahresbeginn hat sich der Kurs der Digitalwährung vervierfacht. Die jüngsten Kursgewinne gehen einher mit der Aufspaltung in Bitcoin und Bitcoin Cash.
Österreich

Bitcoin-Start-up TenX: 80 Millionen in sieben Minuten

Der Tiroler Julian Hosp hat mit zwei weiteren Österreichern in Singapur ein Start-up gegründet, das Bitcoin und Co. auf die Kreditkarte bringt: TenX will das nächste PayPal sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.