Die Rückkehr der Lust am Fliegen

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Nach mehreren Hungerjahren verdienen Fluglinien wieder so viel Geld wie nie zuvor. Anspringende Konjunktur, niedriger Ölpreis und vergessene Terrorangst sorgen für volle Maschinen.

Wien. Spanien ist nicht das einzige Land, das den Ansturm an Touristen kaum mehr bewältigen kann. Die Wirtschaft wächst in weiten Teilen der Welt, vor allem auch in Europa. Die Menschen haben mehr Vertrauen in die Sicherheit ihrer Jobs und mehr Geld: Damit steigt auch ihre Reiselust. Nicht nur Touristiker jubeln angesichts der guten – mancherorts zu guten – Buchungslage. Ein großer Gewinner ist auch die Luftfahrt. Denn mit wachsender Wirtschaftsleistung wird nicht nur noch in den Urlaub geflogen, auch Geschäftsreisen nehmen wieder zu.

„Das ist der beste Sommer aller Zeiten“, verfiel der sonst eher zurückhaltende Lufthansa-Chef jüngst in Jubelstimmung. Carsten Spohr ist nicht der einzige Airlinemanager, der sich in Optimismus übt. „Das Geschäft brummt wieder“, sagte AUA-Finanzvorstand Heinz Lachinger am Mittwoch angesichts des über den Erwartungen liegenden Halbjahresergebnisses.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Unternehmen

AUA dreht zurück ins Plus

Im zweiten Quartal konnte die Lufthansatochter ihren Gewinn - auch dank der Fokker-Verkäufe - verdoppeln. Für das Gesamtjahr wird nun doch ein Gewinnsprung erwartet.
Österreich

Rückkehr der Russen treibt heimischen Tourismus

Erstmals gab es mehr als 18 Millionen Übernachtungen im Mai und Juni. Die deutschen Urlauber machen die Hälfte aller Ausländer-Nächtigungen aus.
Barcelona Rambla BLWX016306 Copyright xblickwinkel McPhotox ErwinxWodickax
Österreich

Touristen vertreiben Alteingesessene aus Stadtzentren

Einheimische können sich oftmals die Mieten nicht mehr leisten. Kurzfristige Vermietungen an Touristen bringen den Wohnungseigentümern oftmals höhere Einkünfte.
FORMULA 1 - GP of Austria 2017
Unternehmen

Niki Lauda: "Air Berlin kann man nicht retten"

Es sei "wahnsinnig schwer, aus den Resten von Air Berlin noch irgendetwas zu machen", sagt der mehrfache Airline-Gründer Niki Lauda.
Air Berlin
Unternehmen

Air Berlin hat neuen Partner für Anschlussflüge in den USA

Demnach können Air-Berlin-Passagiere vom 12. September an ab New York, Boston und Orlando zu 31 Zielen in den USA weiterfliegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.