Air Berlin: Gewerkschaft UFO erhöht Chancen für Lufthansa

Themenbild: Air Berlin
Themenbild: Air Berlin(c) APA/Christoph Schmidtidt)
  • Drucken

Gesamttariflösung für 1400 Flugbegleiter.

Düsseldorf/Wien. Es ist der „rote Teppich“, den die sonst nicht zimperliche Flugbegleitergewerkschaft UFO der Lufthansa und ihrer Billigtochter Eurowings ausgerollt hat. Denn der Tarifvertrag „Wachstum“, auf den sich UFO und Eurowings am Wochenende geeinigt haben, ermöglicht Eurowings nun die kurzfristige Einstellung von externem Personal. Was die Lufthansa erst recht zum Favoriten für die Übernahme der Air Berlin samt österreichischer Tochter Niki macht. Denn bei Air Berlin stehen 8000 Jobs zur Disposition – knapp vor den deutschen Bundestagswahlen.

Eurowings hat schon unter dem Motto „Heben Sie mit uns ab!“ Stellen für 200 Piloten und 400 Flugbegleiter ausgeschrieben. Es gibt mehrere Hundert Bewerber. Außerdem wurde mit UFO eine Gesamtlösung für alle offenen Tarifverträge der rund 1400 Flugbegleiter bei Germanwings und Eurowings erzielt. Das Eckpunktepapier umfasst neben Vergütungserhöhungen eine Gewinnbeteiligung und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge.

„Damit haben wir einen für alle Beteiligten guten Abschluss erzielt, der uns in der Eurowings-Gruppe erhebliche Stabilität verleiht. Wir können allen Bewerbern faire Vergütungsbedingungen anbieten, gleichzeitig gibt es keine Nachteile für das bestehende Personal“, sagte Jörg Beißel, Geschäftsführer Personal und Finanzen bei Eurowings. (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 11.09.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

An AirBerlin aircraft takes off from Duesseldorf airport
Österreich

Air Berlin: Piloten melden sich wieder zur Arbeit

Nach zwei Tagen Chaos meldeten sich "kranke" Piloten wieder zum Dienst. Ihnen wird ein illegaler Bummelstreik vorgeworfen.
Wieder fallen bei Air Berlin zahlreiche Flüge aus
Österreich

Chaos bei Air Berlin: Kranke Piloten, Flugbetrieb massiv gestört

Mehr als 100 Piloten der insolventen Air Berlin haben sich am Mittwoch krank gemeldet. Erneut fallen Flüge aus. Das Management spricht von einer existenzbedrohenden Situation.
Nicht nur die Flugzeuge der Air Berlin blieben am Dienstag am Boden – 9000 Passagiere ebenso.  [ APA ]
Luftfahrt

Air Berlin versinkt im Chaos

Im Finale der Verkaufsverhandlungen muss die insolvente Airline wegen kranker Piloten 100 Flüge streichen. Das Management reagiert scharf und spricht von Existenzbedrohung.
Air Berlin streicht Fluege
Österreich

Air Berlin: Gewerkschaft ruft "kranke" Piloten zum Arbeiten auf

100 Air-Berlin-Flüge sind wegen gehäuften Krankenständen ausgefallen. Die Gewerkschaft VC appelliert nun an die Piloten der insolventen Airline: Es sei "extrem wichtig, dass der Flugbetrieb weiter läuft".
Board shows canceled Air Berlin flights at Tegel airport in Berlin
Unternehmen

"Heute ist der Tag, der die Existenz der Air Berlin bedroht"

100 Air-Berlin-Flüge wurden aufgrund ungewöhnlich vieler Krankmeldungen der Piloten gestrichen. Die Ausfälle seien "pures Gift", kritisiert Air Berlin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.