Agrarexporte stiegen im Halbjahr um sieben Prozent

Weizenernte (Themenbild)
Weizenernte (Themenbild)APA/HELMUT FOHRINGER
  • Drucken

Die Agrarausfuhren kletterten auf 5,5 Mrd. Euro. Auch die Lebensmittelindustrie exportiert mehr; nur nicht nach Großbritannien.

Wien. Die Wirtschaft boomt, und auch die Agrarexporte profitieren. Die heimischen Agrarausfuhren sind im ersten Halbjahr 2017 um sieben Prozent auf 5,5 Mrd. Euro gewachsen. Vor allem die drei wichtigsten Märkte – Deutschland, Italien und die USA – legten dabei deutlich zu. In den 20 Jahren seit dem EU-Beitritt haben sich die Agrarexporte Österreichs fast versechsfacht, auf 10,4 Mrd. Euro im Vorjahr.

Ein Drittel aller agrarischen Exporte geht nach Deutschland. Eine Umfrage mit 2000 Teilnehmern bestätigt, dass sich Österreich in Deutschland auf manche gängige Klischees verlassen kann, sagte AMA-Marketing-Geschäftsführer Michael Blass: Intakte Natur und die Bergwelt sind die wichtigsten Bilder, mit denen Deutsche Österreich verbinden. Brauchtum und Trachten ziehen hingegen weniger, auch Österreich als Land des Wintersports interessiere nur eine Minderheit der Befragten. Doch sei Österreich „nicht gerade als besonders innovatives Land verschrien“. Grundsätzlich finden österreichische Produkte aber bei qualitätsbewussten Käufern ihre Abnehmer.

Grund für Optimismus sieht auch Katharina Koßdorff, Geschäftsführerin des Fachverbands der Lebensmittelindustrie. Exporte industrieller Lebensmittel legten schon im Jahr 2016 um 3,6 Prozent auf über sechs Mrd. Euro zu, auch das erste Halbjahr 2017 gebe Anlass zu weiterem Optimismus. Ein überdurchschnittliches Plus gab es zuletzt in Ländern außerhalb der EU, wohin die Lebensmittelindustrie bereits Produkte im Wert von 1,36 Mrd. Euro ausführt, gut die Hälfte davon in die USA (740 Mio. Euro).

Die Lebensmittelindustrie hängt stark vom Export ab, zwei Drittel der Produktion gehen ins Ausland. Getränke, Süß- und Backwaren, Mehlspeisen sowie Würste und Fleischwaren verkaufen sich dabei besonders gut. Die Exportquote ist seit dem EU-Beitritt von 16 auf weit über 60 Prozent gestiegen. Einen Rückschlag gab es zuletzt in Großbritannien nach der Brexit-Entscheidung: Die Exporte dorthin gingen um 14 Prozent zurück. Die 200 Firmen der heimischen Lebensmittelindustrie erwirtschaften mit 26.000 Beschäftigten ein Produktionsvolumen von knapp über acht Mrd. Euro. (APA)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.10.2017)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Höhenflug der Exporteure

Die Ausfuhren legten im ersten Halbjahr kräftig zu, die Importe aber noch mehr. Auch in Deutschland wächst der Optimismus.
Österreich

Heimische Wirtschaft legt im zweiten Quartal um 0,8 Prozent zu

Das Wachstum setzt sich fort und steht laut Wifo "auf breiter Basis". Binnennachfrage und Exporte zogen an.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.