Israel: Ein Autoland ohne eigene Autofabriken

Israelische Firmen wie Gauzy (entwickelt intelligente Autoscheiben) ziehen ausländische Konzerne an.
Israelische Firmen wie Gauzy (entwickelt intelligente Autoscheiben) ziehen ausländische Konzerne an. (c) REUTERS
  • Drucken

Israelische Firmen spielen bei den jüngsten Entwicklungen der Autobranche, wie dem autonomen Fahren oder der Cyber-Security, ganz vorne mit.

Der israelischen Wirtschafts-Website „Globes“ war es diese Woche einen Aufmacher wert: Magna International, der global tätige Automobilzulieferer, der auch in Österreich eine Reihe von Fabriken betreibt, investiert in ein israelisches Start-up. Innoviz Technologies heißt die Firma, die erst 2015 gegründet wurde. Sie beschäftigt sich mit lasergestützter Sensortechnik.

Diese Beteiligung ist alles andere als ein Zufall, und es ist auch nicht die erste von Magna in Israel. Zwar finden sich im Land keine großen Automobilwerke. Bloß Panzer, Jeeps oder Busse werden in vergleichsweise geringen Stückzahlen montiert. Doch die Autowelt hat sich in den letzten Jahren gravierend verändert und in jene Richtung bewegt, in der die israelische Hightech-Ökonomie ihre Stärken hat: Sie setzt auf Sensorik und schnelle Kameras, Rechenprogramme und Vernetzung im Fahrzeug oder zwischen Fahrzeugen sowie die Absicherung elektronischer Prozesse gegen ungewollte Eingriffe von außen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Warum Australien keine Autos mehr baut

Toyota hat seine Produktion eingestellt, in gut zwei Wochen schließt General Motors die letzte australische Autofabrik. Die Gewerkschaften klagen - und tragen wohl Mitschuld.
Unternehmen

Model 3 noch ziemlich mager - Nun eröffnen GM und Ford die Jagd auf Tesla

Tesla hat die selbst gesteckten Produktionsziele für seinen ersten Mittelklassewagen Model 3 klar verfehlt. Von dem rund 35.000 Dollar teuren E-Auto wurden im dritten Quartal lediglich 260 Stück gefertigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.