Wo es die meisten Neubauwohnungen unter 300.000 Euro gibt

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

81 Prozent der Österreicher finden, dass man sich als Normalsterblicher den Kauf eines Eigenheimes praktisch nicht mehr leisten kann. Wie teuer sind Eigentumswohnungen tatsächlich?

Die Nachfrage nach Immobilien ist nach wie vor stark und treibt die Preise nach oben. Die meisten neu errichteten Eigentumswohnungen, die unter 300.000 Euro kosteten, hat es heuer im ersten Halbjahr im Burgenland und in der Steiermark gegeben. In Wien, Salzburg und Tirol wurden die meisten hochpreisigeren Domizile angeboten, wie das Internetportal ImmobilienScout24 erhob.

Im Burgenland waren 51 Prozent der Wohnungen um einen Preis zwischen 100.000 und 300.000 Euro zu haben. Mehr als 500.000 Euro kosteten dort nur zwei Prozent der angebotenen Bleiben. In Wien und in Tirol hingegen wurde fast ein Drittel aller neuen Wohnungen im Eigentum um mehr als eine halbe Million Euro offeriert. Auch in der Steiermark waren für das Gros der Wohnungen zwischen 100.000 und 300.000 Euro zu bezahlen.

Relativ viele Eigentumswohnungen in der Preislage 100.000 bis 300.000 Euro, die sich Normalverdiener ohne größere Erbschaft im Laufe ihres Lebens noch am ehesten leisten können, standen heuer auch in Oberösterreich und Niederösterreich sowie in Kärnten zur Auswahl. In dieser Preisliga deutlich weniger zu holen war in Salzburg, Wien, Tirol und Vorarlberg.

In Salzburg wurden für fast die Hälfte der angebotenen Wohnungen zwischen 300.000 und 500.000 Euro verlangt, weitere 14 Prozent kosteten bis zu 700.000 Euro und weitere sieben Prozent noch mehr. Die Situation in Wien war ähnlich wie in Salzburg, nur dass in der Bundeshauptstadt der Anteil der Luxusdomizile, die um mehr als 700.000 Euro auf den Markt kamen, mit 19 Prozent fast dreimal so hoch war. Den größten Anteil in diesem Segment wies aber Tirol mit 21 Prozent aus.

Bei den gebrauchten Eigentumswohnungen sind die hochpreisigen Objekte dann schon dünner gesät: Aber immerhin noch 18 Prozent der gebrauchten Objekte liegen Wien bei mehr als einer halber Million Euro, in Tirol sind es 16 Prozent, in Salzburg 11 Prozent. Fast alle gebrauchten Wohnungen (97 Prozent) im Burgenland sind unter 300.000 Euro zu haben, in der Steiermark sind es immerhin noch 87 Prozent, in Kärnten 83 Prozent.

Erhebung

Für die vorliegende Erhebung wurden die Angebotspreise des ersten Halbjahres 2017 auf immobilienscout24.at, immobilien.net und immodirekt.at verglichen. Die tatsächlich erzielten Verkaufspreise können davon abweichen.

(APA/red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: THEMENBILD: MIETE / WOHNUNGEN / WOHNBAU / MIETPREISE / EIGENTUM / IMMOBILIEN
Österreich

Wohnungspreise in fünf Jahren um 40 Prozent angezogen

Der Preisanstieg bei Wohnungen im unteren Preissegment lag noch höher. Der Hot-Spot bei der Nachfrage bleibt Wien.
Immobilien

Wohnen wird auch am Land teurer

Die Preise für Eigentumswohnungen legten im ersten Halbjahr um fünf Prozent zu. Vor allem kleine Wohnungen in günstigeren Lagen werden sehr stark nachgefragt.
Immobilien-News

Immobiliensuche: Häuser sind wieder stärker gefragt

Umfrage von s Real Immobilien und wohnnet.at: Hohe Wohnungspreise als Grund.
Österreich

Wohnungspreise in Wiens City legen jährlich um fünf Prozent zu

Im exklusivsten Bezirk Wiens bleibt die Nachfrage ungebrochen hoch. Acht von zehn Käufern sind Österreicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.