EVN erhöht Dividende und Gewinnprognose

Bilderbox
  • Drucken

Der Energiekonzern erwartet ein besseres Ergebnis als urprünglich prognostiziert. Profitiert hat er unter anderem von den Witterungsbedingungen im Sommer.

Wien/Maria Enzersdorf. Der börsennotierte niederösterreichische Energieversorger EVN erhöht für das per Ende September abgelaufene Geschäftsjahr 2016/17 die Dividende und die Gewinnprognose. Das Konzernergebnis werde nun mit rund 250 Mio. Euro erwartet, teilte die EVN Donnerstagfrüh mit. Zuvor waren 194 Mio. Euro erwartet worden.

Die Dividende soll von 42 auf 44 Cent je Aktie angehoben werden.
Zusätzlich wird noch eine einmalige Bonusdividende von drei Cent pro
Aktie vorgeschlagen.

Als einen Grund für die Erhöhung der Ergebnisprognose nennt der
Energiekonzern positive Auswirkungen von Bewertungen von
Absicherungsgeschäften, Rückstellungen und Verbindlichkeiten.
Weiters hätten außerordentliche Witterungsbedingungen vor allem auch in den Sommermonaten operative Verbesserungen im Energiegeschäft gebracht, die durch operative Kosteneinsparungen verstärkt worden seien. Höhere Netz- und Energieabsätze seien etwa durch vermehrten Einsatz der Kraftwerksreserven zur Netzstabilisierung und erhöhte Windstromerzeugung erzielt worden, hieß es aus der EVN.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.